operationderkuenste: Ethel Smyths "Der Wald" – Oper

operationderkuenste

Musiktheater von Ethel Smyth / operationderkuenste


Über das Projekt 

Das Musiktheater "Der Wald" von Ethel Smyth scheint vor überholten Klischees und Stereotypen nur so zu strotzen und doch erkennen wir uns 100 Jahre später noch in ihnen wieder. Die heteronormative Kleinfamilie mit Eigenheim war und ist das tragende Idealnarrativ unserer Gesellschaft - ob das Häuschen nun im Wald steht oder in unseren Vorstädten ist letztendlich egal. Das undurchdringliche Dickicht der gesellschaftlichen Konventionen, getarnt als unberührte Natur, offenbart sich als vom Menschen erfundenes Konstrukt. 

Das Musiktheaterkollektiv operationderkuenste findet die Parallelen zwischen Ethel Smyths "Wald" und unserer Realität, wagt die Dekonstruktion und zeigt: Die Normen unseres Zusammenlebens sind fluide und wandelbar.

Quelle: operationderkuenste

Über operationderkuenste

operationderkuenste ist ein junges Musiktheaterkollektiv, in dem Beteiligte diverser Kunstformen zusammenkommen, um einen Beitrag zu gesellschaftlich relevanten Themen zu leisten. Wir sehen uns als Ensemble, das voller Neugier und Mut steckt, zu seinen Überzeugungensteht und experimentierfreudig und gesellschaftskritisch an Werkauswahl, Erarbeitung, Inszenierung und den uns selbst auferlegten Bildungsauftrag herantritt. Ein Ansatzpunkt ist dabei das Aufbrechen der hierarchischen Strukturen, die im Musiktheaterbetrieb vorherrschen, und das Neugestalten eines künstlerischen Rahmens, der auf einem nicht-wertenden Miteinander basiert. Neben dem respekvollen Umgang untereinander gehört dazu auch ein allgemeines Mitspracherecht bei jeder musikalischen, darstellerischen, organisatorischen oder konzeptionellen Frage und regelmäßige Gesprächsrunden, in denen alle Beteiligten zu Wort kommen können. Wir wollen einen warmen Ort schaffen, mit der Möglichkeit, sich auch auf fachfremden Feldern auszuprobieren – möglichst frei von gesellschaftlichen Erwartungen und Mustern. Darin sehen wir die Stärke des interdisziplinären Arbeitens.

Info