JUMPING TRAFFIC LIGHTS – Ausstellung

Design: Bailey Keogh, © Bailey Keogh

Die Ausstellung JUMPING TRAFFIC LIGHTS präsentiert aktuelle Arbeiten von elf Künstler:innen,
die derzeit an der Berliner Universität der Künste in den Klassen von Monica Bonvicini,
Thomas Zipp und Valerie Favre studieren.

Mit Aaron Bircher, Mina Büker, Calman, Geli Derzapf, Pia Li Grau, Bailey Keogh, Gerald
Meilicke, Laila Ava Ohlhof, Mascha Serga, Marco Siciliano, Kaja Wandelt


Kuratiert von Philipp Lange


Die Ausstellung JUMPING TRAFFIC LIGHTS präsentiert aktuelle Arbeiten von elf Künstler:innen,
die derzeit an der Berliner Universität der Künste in den Klassen von Monica Bonvicini,
Thomas Zipp und Valerie Favre studieren. Die von den aufstrebenden Talenten eigeninitiativ in
die Wege geleitete Show findet vom 28. bis zum 30.4.2023 im zeitlichen Rahmen des Gallery
Weekend Berlin statt und macht sich zugleich einen zentralen Ort dieser Veranstaltung zu
Nutze: die Potsdamer Straße. Dort befindet sich zwischen wohlbekannten Galerien das von
den Künstler:innen genannte HALBHAUS. Diese Räumlichkeit wird für zwei Jahre von der
Kunsthochschule als Atelier angemietet, um den umbaubedingten Mangel an freier Atelierfläche
für die Studierenden auszugleichen. Nun nutzen die Künstler:innen das HALBHAUS als
temporären Ausstellungsraum.


Mit dem Ausstellungstitel verweist JUMPING TRAFFIC LIGHTS auf einen Regelbruch. Eine
Ampel (engl. „traffic lights”) dient der Sicherheit und Ordnung im Straßenverkehr. Bei dem
englischen Begriff „jumping a red light” (dt. „über rot fahren”) schwingt jedoch eine Dynamik
mit, die dem Rotlichtverstoß einen nahezu positiven Ausdruck verleiht. Der Begriff lässt sich
im allgemeineren Sinne weiter denken: Wenn einschränkende Strukturen hinterfragt, bekämpft
oder außer Acht gelassen werden, kann mitunter ein freieres Dasein erlangt werden.
So implantiert sich die Offspace-Show als abwechslungsreicher Akzent in das anerkannte
Galeriewochenende und fordert die etablierten Strukturen des Kunstbetriebs zugunsten eines
Neudenkens heraus. Mit Mut und Zuversicht – quasi auf der Überholspur – widersetzen sich
die Künstler:innen scheinbar festgefahrenen Regeln, indem sie sich selbst – im frühen Karrierestadium
– eine ungewohnt große Sichtbarkeit verschaffen.


Der Raum wurde in den vergangenen Jahren wiederholt für Ausstellungen genutzt, so etwa
von 2018 bis 2020 unter dem Namen PS120. Ihn kennzeichnet seine zentrale Lage an der
Kreuzung von Potsdamer Straße und Kurfürstenstraße mitsamt U-Bahn-Station, Autolärm,
Straßenstrich, Fast Food und hochpreisigen Geschäften. Das alltägliche Geschehen an diesem
Ort wird durch den Panoramablick nach draußen zum Teil der Ausstellung.
Das Leben in der Stadt prägt auch die Arbeiten der elf Künstler:innen. Sie finden ihren individuellen
Ausdruck, um die städtische Sozialisierung, ihre eigenen Erfahrungen und Sehnsüchte
in Berlin in Form von Malerei, Fotografie, Installation oder Skulptur zu thematisieren.


Die Ausstellung schließt am Sonntag, 30.4.2023 mit einer Party im HALBHAUS ab, bei der
unter anderem die DJs Grippe, BBY JSS, On a Crac auflegen.

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The exhibition JUMPING TRAFFIC LIGHTS presents current works by eleven artists currently
studying at the Berlin University of the Arts in the classes of Monica Bonvicini, Thomas Zipp
and Valerie Favre. The show, initiated by the emerging talents themselves, will take place from
28 to 30 April 2023 within the time frame of Gallery Weekend Berlin and at the same time makes
use of a central location of this event: Potsdamer Strasse. Between well-known galleries
is the HALBHAUS, as it is called by the artists. This space is rented for two years by the art
academy to compensate the lack of free studio space for the students due to renovation.
Now the artists are using the HALBHAUS as a temporary exhibition space.
With its exhibition title, JUMPING TRAFFIC LIGHTS refers to a breach of rules. Traffic lights
serve to ensure safety and order in road traffic. However, the English term "jumping a red
light" resonates with a dynamic that gives the red light violation an almost positive expression.
This term can be thought of in a more general sense: when restrictive structures are questioned,
fought against or disregarded, a freer existence can sometimes be achieved.
Thus, the offspace show implants itself as a diversified accent in the well-known gallery
weekend and challenges the established structures of the art business in favor of a new way
of thinking. With courage and confidence – in the fast lane, so to speak – the artists defy
seemingly entrenched rules by giving themselves, in the early stages of their careers, an
unusual amount of visibility.


The space has been used repeatedly for exhibitions in recent years, such as from 2018 to
2020 under the name PS120. It is characterized by its central location at the intersection of
Potsdamer Strasse and Kurfürstenstrasse, including a subway station, permanent car noises,
street prostitution, fast food, and high-priced stores. The everyday life at this location becomes
an essential part of the exhibition through the panoramic view to the outside.
Life in the city also shapes the works of the eleven artists. They find their individual expression
to address urban socialization, their own experiences and longings in Berlin in the form of
painting, photography, installation or sculpture.


The exhibition closes on Sunday, 30.4.2023 with a party at HALBHAUS, with DJs Grippe,
BBY JSS, On a Crac, among others.

Ohne Titel / Untitled (Halcyon/Generator) - Gerald Meilicke

2020, Mischtechnik auf MDF / Mixed media on wood, 70 x 80 cm

 Quelle: Gerald Meilicke

12 Chewing gum - Marco Siciliano

2018, Kaugummis, Metalldraht, Plexiglas / chewing gums, metal wire, plexiglas, 138 x 139 x 57 cm,

 Quelle: Marco Siciliano

Beim Fuchsteufel - Calman

2023, Acryl auf Leinwand / Acrylic on canvas, 160 x 140cm, Installationssansicht / Installation view: Raum für Sichtbarkeit

 Quelle: Photo: Merlind Papke

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