#wessenfreiheit - Lesung mit Marion Kraft – Lesung
Dr. Marion Kraft liest aus ihrem Roman »Weltenwechsel«, moderiert von Georgina Fakunmoju im Rahmen der Aktionstage #wessenfreiheit
»Weltenwechsel« schildert den Lebensweg eines Mädchens, das am Rand der Gesellschaft steht und sich trotz der Schatten der Vergangenheit zur selbstbewussten jungen Frau entwickelt. Julias Kindheit ist von Kriegen, Armut, Ausgrenzung, Rassismus und sozialen Gegensätzen geprägt. In einem »bunten Haus« voller außergewöhnlicher Menschen erlebt sie eine Zeit der Geborgenheit, bevor unerwartete Ereignisse ihr Leben verändern und ihren weiteren Weg bestimmen.
Vor dem Hintergrund der beeindruckenden Familiengeschichte von drei Frauen aus unterschiedlichen Generationen und der Suche nach Identität entfaltet sich ein neues Bild der turbulenten westdeutschen Nachkriegszeit – bewegend, inspirierend und oft verstörend aktuell.
Dr. Marion Kraft ist eine Afro-deutsche Autorin, Literaturwissenschaftlerin, Dozentin und Übersetzerin. Bei ihren Lehrtätigkeiten ging es Marion Kraft vor allem darum, junge Menschen zu befähigen, sich ein Bild von der Welt, von sich und anderen zu machen und dabei Differenz als Bereicherung des gesellschaftlichen Zusammenlebens wahrzunehmen. Marion Kraft beschäftigt sich in ihren Büchern und Essays mit Literatur von Schwarzen Autorinnen, Feminismus, Rassismus und der Schwarzen Bewegung in Deutschland. Als Übersetzerin arbeitete sie unter anderem an Werken von Buchi Emecheta, Toni Morrison, Audre Lorde, bell hooks und Amanda Gorman. Weltenwechsel ist ihr erster Roman.
https://marion-kraft.de/
Georgina Fakunmoju ist TV- und Radiojournalistin, Buchbloggerin, Moderatorin sowie die Initiatorin und Stimme des Literatur-Podcasts „Readers Gonna Read“ (ehemals: My PoC Bookshelf). Im Podcast bespricht sie seit 2021 überwiegend nicht-weiße Literatur aus Deutschland, Afrika und der afrikanischen Diaspora. Heute beschäftigt sich Georgina am liebsten mit der endlosen Welt der Bücher. Ihre Liebe gilt dem Schaffen einer Lese-Community, in der alle, vor allem vom Mainstream an den Rand gedrängte Menschen, Platz haben, in der alle gesehen und gehört werden, in der wir einander zuhören, voneinander lernen und spüren wie uns Gemeinschaft stärkt und glücklich macht.
https://readersgonnaread.de/
Über den Aktionstag
Der Aktionstag #wessenfreiheit ist ein bundesweiter Aktionstag der künstlerischen Hochschulen. Unter #wessenfreiheit finden seit 2018 jedes Jahr Aktionen an Kunsthochschulen zu institutioneller und gesellschaftlicher Macht im System Kunst statt. Gender-Show-Gap, Gender-Pay-Gap, (sexualisierten) Machtmissbrauch, Zensur…
#wessenfreiheit stellt die dringenden Frage »Wer hat Zugang zum System und wer wird ausgeschlossen?«
Zugänglichkeitshinweise
Die Veranstaltung findet in gesprochener deutscher Sprache statt. Der Raum im Vorderhaus ist über Treppenlift (zweite Treppe links im Foyer) und eine Rampe am Gebäudeeingang rechts erreichbar. Eine barrierefreie Toilette befindet sich im Erdgeschoss (Zugang mit Schlüssel von der Pforte).
Wenn Sie spezifische Anforderungen an die Barrierefreiheit haben, bitten wir Sie, sich vorab mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir Sie bestmöglich unterstützen können.
Info
Büro der Frauen- und Gleistellungsbeauftragten
frauenbeauftragte@udk-berlin.de
