Memeing is the Message. Eine praxeologische Perspektive auf Memes im Meme Marketing und Meme Marketing in Memes. – Vortrag
Gastvortrag von Dr. Kevin Pauliks im Rahmen der Vorlesung zur Medientheorie (Prof. Dr. Weingart)
Herzliche Einladung!
Wir freuen uns, den Medienwissenschaftler und Meme-Forscher Kevin Pauliks zu Gast zu haben:
Meme Marketing ist in den letzten Jahren zu einer gängigen Medienpraxis in den Sozialen Medien geworden, bei der Werbetreibende versuchen, Teil der Communitys zu werden, die Memes erstellen, verbreiten und verstehen. Communitys wie der Subreddit r/FellowKids beobachen wiederum kritisch das Treiben der Werbenden. Der Vortrag setzt an dieser Schnittstelle an, um zu vergleichen, wie sich das Memeing und Meme Marketing ähneln und unterscheiden.
Dr. Kevin Pauliks ist wissenschaftlicher Projektmitarbeiter im DFG-Schwerpunktprogramm „Das digitale Bild“ am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg, wo er seit 2019 zu Memes, Screenshots und anderen digitalen Medien forscht. Er wurde 2023 mit der Dissertation „Meme Marketing in Social Media“ (Marburg: Büchner, 2024) promoviert. Neben Meme Studies sind seine weiteren Forschungsfelder Game Studies, Praxistheorie, Serialitäts- und Werbeforschung.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Teilprojekt B04: Zum Interventionspotential von Internet-Memes am SFB 1512 Intervenierende Künste.
Wann? Donnerstag, 7.11.2024 um 11 Uhr
Wo? MIE Raum 401 (Mierendorffstraße 28-30)
Info
Prof. Dr. Brigitte Weingart
b.weingart @udk-berlin.de