REWIND & FAST FORWARD – Ausstellung

Eleni Gkelameri

Videoarbeiten und Installationen von zwölf Absolvent*innen der Studiengänge Visuelle Kommunikation und Kunst und Medien der UdK Berlin

Bezugnehmend auf die Funktionstasten alter Videogeräte werden in der Ausstellung „Rewind &Fast Forward" Videoarbeiten und Installationen von zwölf Absolvent*innen der Studiengänge Visuelle Kommunikation und Kunst und Medien der Universität der Künste Berlin zu sehen sein, die zwischen Dezember 2019 und 2021 in der Klasse „Gestaltung des bewegten Bildes" bei Prof. Anna Anders ihren Abschluss gemacht haben. Aufgrund der Pandemie konnten die Arbeiten nicht auf einem regulären Rundgang der UdK Berlin präsentiert werden, nun werden sie im SOMA Art Space zu sehen sein, eine unabhängige Non-Profit-Initiative für zeitgenössische Kunst und Kultur, geleitet von der Künstlerin und Kuratorin Nabi Nara. Es handelt sich um beeindruckende unterirdische Räumlichkeiten in der Nähe des Viktoriaparks in Kreuzberg, die ab 1912 erst als Holz- und Kohlelager, dann als Pferdestall, im Krieg als Schutzbunker, in den 1960er Jahren als Theater und danach als Artistenund Jonglierschule genutzt wurden. Die gezeigten Arbeiten umfassen essayistische Betrachtungen, poetische Animationen, digitale Collagen, ironische Analysen sozialer Medien, interaktive Narrationen, Objekte, Dokumentationen performativer Interventionen in der Natur und feministischer Aktionen im Stadtraum.

Mit Arbeiten von: Valentina Alexander, Rafael d'Almeida, Katharina Brenner, Alessandra Fochesato, Sevasti Giannitsi, Jil Gieleßen, Eleni Gkelameri, Ferdinand Kirsch, Roman Roth, Miriam Schenkirz, Adrian Terzić und Cecile Vexler.

Begleitprogramm:
Mi 29. Juni, 17-20 Uhr
"Feministischer Songwriting Workshop"
Organisation: Katharina Brenner
Anmeldung unter: bit.ly/feministischersongwritingworkshop 
Kontakt: mail_ @katharinabrenner.xyz 

Der Workshop hinterfragt die männlich und westlich geprägten Konventionen und Regeln der Designwelt aus feministischer Sicht. Die Teilnehmenden finden sich als unprofessionelles Songwriting-Kollektiv zusammen und dichten den Song "Du musst gar nix" von der Band die Sterne auf die Designwelt um.

Eröffnung: 22. Juni 2022, 18 Uhr
20 h Performance „Connecting to Partner" von Alessandra Fochesato
Soma Art Space Berlin, Monumentenstraße 24, 10965 Berlin-Kreuzberg
Die Ausstellung ist zu sehen bis zum 2. Juli 2022
Mittwoch bis Sonntag, 16 bis 20 Uhr
www.udk-bewegtbild.de 

Info