TELOS: Ein Konzertprojekt von Konstantinos Angelidis – Konzert
Studierende der Dirigierklasse mit dem Studioensemble der UdK Berlin
[DE]
Jedes Ereignis, das sich im Laufe der Zeit entfaltet, strebt einem Ende entgegen, einer Vollendung, einer Vollkommenheit. Es ist daher kein Zufall, dass das Wort „telos“ im antiken Griechenland nicht nur das Ende, sondern auch den „Zweck“ bedeutete. Wir definieren den Tod - und vielleicht ist es tatsächlich so - als das Ende unseres Lebens. Als die Vollendung unseres Lebens, als dessen Zweck. Aber ist es möglich, dass der Zweck des Lebens der Tod ist?
Die vollständigen Programmhefte, einschließlich des Repertoires, werden am Ende des Konzerts ausgehändigt.
[ENG]
Every event that evolves in time tends toward an ending, toward a completion, a perfection. It is therefore no coincidence that in ancient Greece the word “telos” did not mean only the end, but also the “purpose.” We define, and perhaps this is indeed so, death as the end of our life. The completion of our life, its purpose. But is it possible that the purpose of life is death?
Full program notes, including the repertoire, will be provided at the end of the concert.
Eintritt frei!
Unterstützen Sie uns!
Der Berliner Senat hat den öffentlichen Hochschulen enorme Sparvorgaben aufgegeben. Sie wissen: Eine musikalisch exzellente Ausbildung besteht nicht nur aus den vielen Stunden einsamen Übens und den Unterrichtsstunden durch die Professor*innen, sondern ganz wesentlich auch aus den Auftritten vor Publikum. Dieser immanente Bestandteil der Ausbildung ist andererseits auch die Möglichkeit für Sie, fast immer kostenlose Konzerte auf hohem Niveau zu besuchen. Daran möchten wir nicht sparen müssen. Zeigen Sie mit dem Besuch unserer Veranstaltungen auch den Verantwortlichen in der Politik, dass Musik und Kunst sinnstiftend für jede Gesellschaft sind. Und wenn es Ihnen möglich ist: unterstützen Sie uns durch kleine oder größere Spenden. Die Spenden werden eingesetzt für die Lehre, Stimmungen, Transporte, Werbematerial, für unser Musikfestival crescendo – überall dort, wo gerade keine Mittel ausgegeben werden können. Sie kommen damit direkt unseren Studierenden und auch Ihnen als Publikum zugute, denn nur so können wir Veranstaltungen auf diesem Niveau und von dieser Vielfalt beibehalten.
Vielen Dank!
Info
Künstlerisches Betriebsbüro der Fakultät Musik
kbb@udk-berlin.de
