Art in Context Master

Allgemeines

Bewerbungsfrist

15. Februar bis 15. März für das Wintersemester

    • ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem einschlägigen künstlerischen oder gestalterischen Studiengang
      • in begründeten Ausnahmefällen kann die Zulassung auch erfolgen, wenn statt eines Hochschulabschlusses die für das Studium erforderliche Eignung im Beruf erworben wurde (min. drei Jahre intensive Beschäftigung mit künstlerischen Inhalten – künstlerisch, gestalterisch oder konzeptuell)
    • qualifizierte berufspraktische Erfahrung von min. einem Jahr
    • künstlerische Begabung
    • Sprachkenntnisse Deutsch C1 nach GER
    • Regelstudienzeit:  4 oder berufsbegleitend 6 Semester, 120 Leistungspunkte
    • Studienabschluss: Master of Arts (MA

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Alle im Folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.

  • Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Bewerbungsportal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de

  • Höhe der Gebühren je Antrag: 30,00 EUR (zzgl. Gebühren bei Auslandsüberweisungen)

    Nachweismöglichkeit: Kontoauszug oder Überweisungsbestätigung mit Wertstellungsdatum / Valuta / Value date

    Universität der Künste Berlin
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.

  • Im Laufe der Antragsstellung werden Sie zum Einreichen von formalen Unterlagen aufgefordert. Bereiten Sie diese bitte als je ein PDF (max. 5 MB) vor. 

    Formale Unterlagen:

    • Lebenslauf
    • Zeugnis des Hochschulabschlusses
    • Leistungsnachweis / Transcipt of Records des BA-Abschlusses
    • ggf. Vorprüfungsdokument (VPD) von uni-assist (siehe FAQs)
    • Sprachnachweis Deutsch C1 nach GER für internationale Bewerber*innen (siehe FAQs)
      • ​​​​​Bewerbung auch mit Deutsch B2 möglich 
    • Nachweis der überwiesenen Bewerbungsgebühren
    • Motivationsschreiben inkl. eigener Zielsetzung im Rahmen des Studiums
    • Nachweis der qualifizierten berufspraktischen Erfahrung
      • min. ein Jahr, Vollzeit
      • z.B. Arbeitszeugnisse, Bescheinigungen des Arbeitgebers
  • Loggen Sie sich im Bewerbungsportal (https://my.udk-berlin.deein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie die formalen Unterlagen hoch.

     

Portfolio/Mappe (künstlerische Arbeitsprobe)

Wann? parallel zur Bewerbungsfrist
Wo? Plattform Bemus https://bemus.udk-berlin.de/ 
Login Sie loggen sich auf Bemus mit Ihren Zugangsdaten vom Bewerbungsportal https://my.udk-berlin.de ein.

  • Dateimenge und Gesamtvolumen max. 5 Dateien, max. 3 GB                                                                                                                                                                       
    Dateiformate und -größe PDF (max. 2 GB)
    MP4 / MOV / M4V (max. 2 GB)
    Beschriftung Nachname_Vorname_Bewerbungsnummer_Studiengang_Inhalt

    Audio- und Videoarbeiten werden unter Angabe von Name, Titel, Inhalt (kurz), Länge und Jahr eingereicht. 

    • Umfang des Portfolios: ca. 5-10 Seiten künstlerische Projekt-Dokumentation bzw. eigene künstlerische Arbeiten.
    • Bei mehreren Autoren*innen muss der Anteil der Bewerber*innen an der Arbeit beschrieben und deutlich erkennbar sein.

Zulassungsverfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Das Zulassungsverfahren besteht aus der Vorauswahl auf der Grundlage des hochgeladenen Portfolios und der Zugangsprüfung.
In dieser Prüfung sind auf den Studiengang bezogene Aufgaben zu bearbeiten. Ggf. gibt es ein Gespräch mi der Zulassungskommission.

Alle weiteren Informationen zum Ablauf erhalten die vorausgewählten Bewerber*innen mit der Einladung per E-Mail.