- besondere künstlerische Begabung
- Sprachkenntnisse Deutsch B2 nach GER
Bildende Kunst Absolvent*in mit der Option auf Meisterschüler*in
Allgemeines
Bewerbungsfrist
05. Februar bis 05. März für das Wintersemester
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- Regelstudienzeit: 10 Semester
- Studienabschluss: Absolvent*in der Universität der Künste Berlin (A)
Mit Bestehen der Abschlussprüfung innerhalb der Regelstudienzeit und bei Vergabe des Prädikats „mit Auszeichnung bestanden“ erhält der*die Absolvent*in eine Urkunde mit Verleihung des Titels „Meisterschüler*in der Universität der Künste Berlin“.
Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt
Alle im Folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.
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Höhe der Gebühren je Antrag: 30,00 EUR (zzgl. Gebühren bei Auslandsüberweisungen)
Nachweismöglichkeit: Kontoauszug oder Überweisungsbestätigung mit Wertstellungsdatum / Valuta / Value date
Universität der Künste Berlin
IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
BIC: BEVO DE BB XXX
Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer
Berliner Volksbank eG
Budapester Straße 35
10787 Berlin
Germany
Bei Auslandsüberweisungen:
Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen. -
Im Laufe der Antragsstellung werden Sie zum Einreichen von formalen Unterlagen aufgefordert. Bereiten Sie diese bitte als je ein PDF (max. 5 MB) vor.
Formale Unterlagen:
- Lebenslauf
- Zeugnis des Schulabschlusses
- ggf. Leistungsnachweis / Transcipt of Records
- Bewerbung für ein höheres Fachsemester
- bitte immer einreichen, wenn bereits studiert wurde
- Sprachnachweis Deutsch B2 nach GER für internationale Bewerber*innen (siehe FAQs)
- Bewerbung auch mit Deutsch B1 möglich
- Nachweis der überwiesenen Bewerbungsgebühren
- ggf. Fachklassenzusage (siehe Abschnitt Hochschulwechsel)
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Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Bewerbungsportal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
Loggen Sie sich im Bewerbungsportal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie die formalen Unterlagen hoch.
FAQs und Tutorials
Sie haben Fragen zu den Themen Nachreichung von Bewerbungsunterlagen, Studieren ohne Abitur, Anerkennung von internationalen Bildungsabschlüssen, zum Bewerbungsportal oder Bemus? Informationen finden Sie hier.
Sie wollen wissen, welche Sprachnachweise an der UdK Berlin akzeptiert sind? Informationen finden Sie hier.
Hochschulwechsel
Auch Hochschulwechsler*innen aus einem Studiengang Bildende Kunst bewerben sich innerhalb der Bewerbungsfrist und nehmen am künstlerischen Zulassungsverfahren teil (Mappe und Prüfung bzw. Gespräch).
Ihnen wird außerdem dringend empfohlen, sich bereits spätestens im Semester vor der Bewerbung mit einem*einer Professor*in bezüglich der Aufnahme in eine künstlerische Fachlasse in Verbindung zu setzen. Die schriftliche Klassenzusage ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Das entsprechende Formular finden Sie hier.
Gastprofessor*innen können keine Zusage geben.
Diese Klassenzusage führt jedoch nicht automatisch zu einer Zulassung, die Entscheidung trifft letztendlich die Zulassungskommission.
Studierende mit einem vergleichbaren abgeschlossenen Studium der Bildenden Kunst können sich nicht erneut für diesen Studiengang an der UdK Berlin bewerben.
Die Zulassungskommission entscheidet aufgrund der eingereichten künstlerischen Mappe, ob der*die Bewerber*in an der gesamten Zugangsprüfung oder nur an dem abschließenden Gespräch teilnimmt.
Zulassungsverfahren
Wie geht es nach der Bewerbung weiter?
Das Zulassungsverfahren besteht aus einer Vorauswahl (Mappe) und der Zugangsprüfung.
Vorauswahl:
Alle Bewerber*innen, die sich fristgerecht beworben haben und die formalen Voraussetzungen erfüllen, werden ca. 3-4 Wochen nach Ende der Frist per E-Mail zur Einreichung einer künstlerischen Mappe (Portfolio) aufgefordert.
Die künstlerische Mappe kann digital oder analog eingereicht werden. Jede*r Bewerber*in reicht nur eine Mappe ein. Die eingereichten künstlerischen Arbeiten sollten möglichst für die Bewerbung für einen Studienplatz im Studiengang Bildende Kunst - Absolvent angefertigt worden sein.
Die Informationen zu den Anforderungen an die analoge bzw. digitale Mappe finden Sie in den Ausführungsbestimmungen.
Informationen zum Postversand und zur persönlichen Abgabe der Mappe finden Sie hier.
Bei Einreichung einer analogen Mappe:
Bitte füllen Sie das folgende Dokument aus und kleben Sie es ausgedruckt auf die Außenseite Ihrer Mappe:
Beschriftungshilfe Mappe
Zugangprüfung:
Die Zulassungskommission entscheidet aufgrund der eingereichten künstlerischen Arbeiten über die Zulassung zur Zugangsprüfung.
Wer die Vorauswahl (Mappendurchsicht) besteht, erhält per E-Mail spätestens zwei Wochen vor der Zugangsprüfung die Einladung zur Teilnahme.
Die Zugangsprüfung findet online, in der Regel Mitte/Ende Juni, statt. Alle ausgewählten Bewerber*innen erhalten die Informationen mit der Einladung per E-Mail.
Die Zugangsprüfung besteht in der Regel aus einer künstlerisch-praktischen Prüfungsaufgabe und einem Gespräch.
Nähere Informationen dazu finden Sie ebenfalls in den „Ausführungsbestimmungen“.
Die Bescheide über die Zulassung finden Sie 1 - 2 Wochen nach den Gesprächen im Campusmanagement Portal.