- Allgemeine Hochschulreife
- in Ausnahmefällen, ohne Allgemeine Hochschulreife, die besondere künstlerische Begabung
- künstlerische Begabung
- Sprachkenntnisse Deutsch C1 nach GER
Bewerbungsfrist
15. März bis 15. April für das Wintersemester
Alle im Folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.
Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Bewerbungsportal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
Höhe der Gebühren je Antrag: 50,00 EUR (zzgl. Gebühren bei Auslandsüberweisungen)
Nachweismöglichkeit: Kontoauszug oder Überweisungsbestätigung mit Wertstellungsdatum / Valuta / Value date
Universität der Künste Berlin
IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
BIC: BEVO DE BB XXX
Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer
Berliner Volksbank eG
Budapester Straße 35
10787 Berlin
Germany
Bei Auslandsüberweisungen:
Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.
Im Laufe der Antragsstellung werden Sie zum Einreichen von formalen Unterlagen aufgefordert. Bereiten Sie diese bitte als je ein PDF (max. 5 MB) vor.
Formale Unterlagen:
Loggen Sie sich im Bewerbungsportal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie die formalen Unterlagen hoch.
Nachreichung von Bewerbungsunterlagen
Sie können noch kein Abitur- oder Hochschulzeugniszeugnis innerhalb der Bewerbungsfrist vorlegen?
Studium ohne Abitur (Abschnitt „Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung - §11 BerlHG)
Hochschulwechsel / Bewerbung für ein höheres Fachsemester
Anerkennung von internationalen Bildungsabschlüssen (VPD und APS)
Sprachnachweise (Anforderungen und akzeptierte Nachweise)
Hilfe und Tutorials zum Bewerbungsportal my.udk
Hilfe und Tutorials zum Uploadportal Bemus
Die Prüfungen finden in der Regel im Juni statt. Sie werden als Präsenzprüfungen an der UdK Berlin durchgeführt.
Der konkrete Termin wird den Bewerber*innen mit der Prüfungseinladung spätestens 4 Wochen vor der Zugangsprüfung per E-Mail zugeschickt.
Die Zugangsprüfung besteht aus drei Teilen:
A) Hauptfachprüfung im gewählten Profil
B) Prüfung im instrumentalen Beifach Klavier
C) Prüfung in Musiktheorie (Gehörbildung und Tonsatz)
A) Hauptfächer
1. Profil Instrumentalpädagogik
(Prüfung im instrumentalen Hauptfach für das Profil 1 Instrumentalpädagogik)
• Vorspiel von mindestens 3 Stücken aus verschiedenen Stilepochen
• Vomblattspiel eines leichten Stückes
• Gespräch über pädagogisch-interpretatorische Fragen
Die Zugangsprüfung im instrumentalen Hauptfach Schlagzeug findet in den Bereichen klassisches Schlagzeug und Drumset statt.
2. Profil Gesangspädagogik
(Prüfung im Hauptfach Gesang)
• Vorsingen von mindestens drei Stücken ausverschiedenen Epochen, darunter ein Kunstlied sowie ein Stück aus Oratorium oder Oper, davon eines in deutscher Sprache.
• ggf. eine Stimmprüfung, die auf Antrag der Zulassungskommission durchgeführt wird
• Vomblattsingen eines leichteren Stückes
• ein fachliches Gespräch
• im Zweifelsfall kann auf Beschluss der Kommission ein ärztliches Gutachten zur körperlichen und stimmlichen Konstitution angefordert werden.
3. Profil Musik und Bewegung
• Prüfung im instrumentalen bzw. vokalen Hauptfach:
Vortrag von zwei Stücken mittlerer Schwierigkeit und Vomblattspiel eines leichten Stückes
• Hauptfachprüfung Rhythmik/EMP
Die Prüfung besteht aus einer Gruppenprüfung (Dauer: 1,5 Stunden) und einer Einzelprüfung (Dauer: 30 Minuten)
a) Musik: vorbereitete eigene Komposition über ein Thema (z.B. Thema und Variationen, Liedbearbeitung);
Improvisation am Instrument (tonal und freitonal); Umsetzung von Rhythmen und Taktarten; Singen eines Liedes (z.B. Kinderlied, Tanzlied, Volkslied, Song)
b) Bewegung: vorbereitete Bewegungsgestaltung zu einer selbst gewählten Musik; Bewegungsimprovisation mit und ohne Musik; rhythmisch-metrische Aufgaben.
c) Interaktion: Partner- und Gruppenaufgaben, deren Lösungen Fähigkeiten differenzierter Wahrnehmung und situationsgerechten Verhaltens erfordern.
d) Lehrversuch: Anregung und Führung einer Unterrichtsgruppe (ca. 10 Min.) zu einem selbst gewählten Thema aus dem Gesamtgebiet Musik – Bewegung.
e) Colloquium: Gespräch zu künstlerisch-pädagogischen Fragen
B) Instrumentales Beifach Klavier
• Vortrag von mindestens zwei vorbereiteten Stücken
• Vomblattspiel
• Spiel von Kadenzen bzw. Improvisationen
Beispiele für den Schwierigkeitsgrad im Beifach Klavier
J. S. Bach, Kleine Präludien, 2st. Inventionen
Sonatinen, z. B. Clementi op. 36
Schumann, Album für die Jugend (1. Teil)
Tschaikowski, Jugendalbum
Bartók, Für Kinder
Die Zugangsprüfung im Beifach Klavier ist auch für Bewerber und Bewerberinnen mit dem Hauptfach Gitarre obligatorisch.
Die Möglichkeit, nach der Zugangsprüfung ein anderes instrumentales oder vokales Beifach zu wählen, bleibt hiervon unberührt.
C) Musiktheorie
Gehörbildung und Tonsatz
• Gehördiktat, Höranalyse (einstündige Klausur);
• schriftliche Ausarbeitung einfacher Tonsatz-Beispiele: Intervall- und Akkordbestimmungen, Generalbass, Grundlagen der klassischen Harmonielehre,
Syntax- und Formbestimmungen ( einstündige Klausur).
Musterklausuren finden Sie auf der folgenden Seite:
https://www.udk-berlin.de/universitaet/fakultaet-musik/institute/institut-fuer-musikwissenschaft-musiktheorie-komposition-und-musikuebertragung/musiktheorie/downloads/
Empfehlung zum Schwierigkeitsgrad für die Zulassungsprüfung in einigen instrumentalen Hauptfächern
• Klavier: z.B. Präludium und Fuge oder Suite von Bach, eine klassische Sonate (Haydn, Mozart, Beethoven), ein romantisches oder neueres Werk
• Orgel: z.B. aus der Zeit vor Bach oder von Bach (Präludium und Fuge), aus dem 19. und 20. Jahrhundert (Reger, Pepping u. a.)
• Cembalo: z.B. englisch (Byrd, Bull); italienisch (Frescobaldi, Scarlatti); Suite oder Tokkata von Bach
• Violine: z.B. ein Konzert (Bach, Mozart), eine Sonate, ein Spielstück bzw. eine anspruchsvolle Etüde
• Viola: z.B. ein Konzert, eine Sonate und ein Spielstück bzw. eine Etüde
• Violoncello: z.B. ein Konzert im Schwierigkeitsgrad der Konzerte von Boccherini, Saint-Saens oder Lalo, eine Sonate,
ein weiteres Stück bzw. eine Etüde z.B. von Duport oder Popper
• Kontrabass: z.B. ein Konzert oder eine Sonate, eine Etüde (Simhandl Nr.15-20)
• Gitarre: z.B. ein technisch anspruchsvolles Spielstück bzw. eine entsprechende Etüde (z.B. Sor-Etüde op. 29)
• Flöte: darunter ein Konzert (z.B. Stamitz, Haydn)
• Oboe: darunter ein Konzert (z.B. Haydn)
• Klarinette: darunter ein Konzert, ein Sonatensatz und ein technisch orientiertes Spielstück bzw. eine Etüde (z.B. Stamitz)
• Fagott: darunter ein Konzert, ein Sonatensatz, ein Spielstück bzw. eine Etüde
• Waldhorn: Vortrag eines Stückes der klassischen Epoche (Haydn, Mozart) oder eines der beiden Hornkonzerte von Richard Strauss
• Trompete: z. B. Konzert (Hummel) oder Sonate (Hindemith)
• Posaune: ein Konzert mit Klavierbegleitung, z.B. Sachse: Concertino B-Dur, Gräfe: Konzert B-Dur, Paudert: Arie - Andante, Allegro, Moderato
• Blockflöte: aus dem 18. bzw. 20. Jahrhundert (Konzert, Sonate, Spielstück)