- Masterabschluss Orgel / Orgelimprovisation der UdK Berlin oder ein vergleichbarer Abschluss
- Gesamtnote „sehr gut“
- besondere künstlerische Begabung
Bewerbungsfrist
20. September bis 20. Oktober für das Sommersemester
15. März bis 15. April für das Wintersemester
Alle im Folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.
Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Bewerbungsportal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
Höhe der Gebühren je Antrag: 50,00 EUR (zzgl. Gebühren bei Auslandsüberweisungen)
Nachweismöglichkeit: Kontoauszug oder Überweisungsbestätigung mit Wertstellungsdatum / Valuta / Value date
Universität der Künste Berlin
IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
BIC: BEVO DE BB XXX
Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer
Berliner Volksbank eG
Budapester Straße 35
10787 Berlin
Germany
Bei Auslandsüberweisungen:
Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.
Im Laufe der Antragsstellung werden Sie zum Einreichen von formalen Unterlagen aufgefordert. Bereiten Sie diese bitte als je ein PDF (max. 5 MB) vor.
Formale Unterlagen:
Loggen Sie sich im Bewerbungsportal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie die formalen Unterlagen hoch.
Nachreichung von Bewerbungsunterlagen
Sie können noch kein Abitur- oder Hochschulzeugniszeugnis innerhalb der Bewerbungsfrist vorlegen?
Studium ohne Abitur (Abschnitt „Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung - §11 BerlHG)
Hochschulwechsel / Bewerbung für ein höheres Fachsemester
Anerkennung von internationalen Bildungsabschlüssen (VPD und APS)
Sprachnachweise (Anforderungen und akzeptierte Nachweise)
Hilfe und Tutorials zum Bewerbungsportal my.udk
Hilfe und Tutorials zum Uploadportal Bemus
Alle Bewerber*innen, die sich fristgerecht mit den vollständigen Unterlagen beworben haben, bekommen eine E-Mail mit der Einladung zur Zugangsprüfung und weiteren Informationen zum Ablauf.
Zur dieser Prüfung sind vorzubereiten:
Orgel:
vier repräsentative Werke unterschiedlicher historisch-stilistischer Provenienz, wobei nach Möglichkeit aus den folgenden Epochen,
• die Bereiche Alte Musik vor J.S. Bach
• ein großes Werk von J.S. Bach
• Romantik
• Postromantik/ Klassische Moderne und Neue Musik zu berücksichtigen sind.
Die Auswahl unter Berücksichtigung der Aspekte stilistischer Vielfalt, Repräsentanz und Schwierigkeitsgrad obliegt dem Bewerber bzw. der Bewerberin und wird von der Kommission als Teil der zu bewertenden künstlerischen Gesamtleistung angesehen.
Orgelimprovisation:
drei Improvisationen unterschiedlicher Stilistik, eine Improvisation muss als Fuge im Barock- oder romantischen Stil ausgeführt werden.
Die Themen werden 30 Minuten vor Beginn der Prüfung ausgegeben. Alle Bewerber*innen müssen das Potential zur Entwicklung einer herausragenden musikalischen Persönlichkeit erkennen lassen.
Die Kommission behält sich vor, nur Teile des vorbereiteten Programms anzuhören.