FAQs zum Campusmanagementportal my.udk-berlin

Registrierung und Login

Wie gelange ich zum Campusmanagementportal my.udk-berlin und wie kann ich mich dort einloggen?

Das Campusmanagementportal der UdK Berlin, über das Sie sich auf für ein Studium bewerbern können, finden Sie auf folgender Website https://my.udk-berlin.de
Auf der Startseite finde Sie Informationen für die einzelnen Personengruppen. Außerdem können Sie sich dort registrieren oder einloggen (wenn Sie bereits registriert sind).

Registrierung: Nach der Registrierung erhalten Sie eine no-reply-E-Mail mit dem vom Programm festgelegten Anmeldenamen und dem Hinweis auf das von Ihnen bei der Registrierung festgelegte Passwort. Diese Registrierung müssen Sie durch den in der E-Mail mitgesendeten Link abschließen und im Anschluss können Sie sich einloggen und Bewerbungen anlegen, bearbeiten und den Stand Ihrer laufenden Bewerbungen einsehen.
Anleitungen finden Sie weiter unten auf der Seite.

ACHTUNG: Bitte registrieren Sie sich nur einmal. Wenn Sie sich bereits zu einem früheren Semester (ab WS 2020-21) beworben haben, melden Sie sich bitte mit den bisherigen Anmeldedaten an.

Nutzen Sie immer die aktuellste Version Ihres Browsers (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome).

Bewerbung ohne Registrierung

Muss ich mich erst registrieren oder kann ich direkt eine Bewerbung anlegen?

Ohne eine Registrierung und Hinterlegung Ihrer persönlichen Daten können Sie keine Bewerbung anlegen. Erst nachdem Sie sich registriert und verifiziert haben, können Sie sich einloggen und Ihre Bewerbung anlegen.

Passwort vergessen

Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?

Bitte klicken Sie auf "Passwort vergessen?" direkt unter den Anmeldedaten. Sie können auf der sich öffnenden Seite Ihren Anmeldenamen eintragen und eine Sicherheitsanfrage beantworten und erhalten direkt ein neues Passwort.

Anmeldenamen vergessen

Ich habe meinen Anmeldenamen vergessen. Wo kann ich diesen erfragen?

Ihren Anmeldenamen erhielten Sie in der E-Mail mit dem Betreff "UdK Berlin: Studienbewerbung: Willkommens-E-Mail". Sollten Sie die Willkommens-E-Mail Ihrer ersten Registrierung nicht mehr haben und Ihren Anmeldenamen nicht mehr kennen, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Anmeldename unbekannt“ unter Angabe Ihres vollständigen Namens, Ihrer Bewerbungsnummer und Ihres Geburtsdatums an den StudyGuide studyguide_ @udk-berlin.de
Die Mitarbeiter*innen senden Ihnen schnellstmöglich Ihren Anmeldenamen per E-Mail zu. Im Anschluss können Sie über die aktuelle Website ein neues Passwort generieren.

Eine neue Registrierung mit einer anderen E-Mail-Adresse hilft in diesem Fall nicht weiter. Das Programm nimmt einen Datenabgleich Ihrer persönlichen Angaben vor und verhindert somit eine zweite Registrierung.

Bewerbung für einen Studiengang

Wie bewerbe ich mich für einen Studiengang an der UdK?

Nach dem Sie sich registriert und im Campusmanagementportal eingeloggt haben, können Sie im Bereich Studienbewerbung ihre Bewerbung zum gewünschten Studiengang anlegen und bearbeiten. Innerhalb der Bewerbungsfrist können Sie den Antrag auch zurückziehen und neu bearbeiten.
Sie sehen dort auch jeder Zeit den Status Ihrer Bewerbung (siehe auch: Status meiner Bewerbung).
Sie können auch Ihre persönlichen Daten, z.B. Adresse, ändern oder korrigieren. Zudem finden Sie dort auch Informationen zu fehlenden Unterlagen und bis wann diese nachgereicht werden können.

Anleitung zur Bewerbung über my.udk-berlin

Hier finden Sie eine Anleitung zur Bewerbung mit dem Campusmanagementportal my.udk-berlin

Anleitung für externe Bewerber*innen (deutsch)
Anleitung für externe Bewerber*innen (englisch)

Sie studieren bereits an der UdK Berlin oder haben bei uns studiert und wollen sich zu einem anderen Studiengang bewerben? Dann nutzen Sie bitte diese Anleitung.

Anleitung für interne Bewerber*innen (deutsch)
Anleitung für interne Bewerber*innen (englisch)

Fehlende Unterlagen

Können Unterlagen auch nach Abschluss meiner Bewerbung nachgereicht werden?

Wenn Sie im Campusmanagementportal den Hinweis erhalten "Fehlende Unterlagen können bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden", haben Sie die Möglichkeit diese fehlenden Dokument bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachzureichen. Wenn dieses Dokument nicht bis zum Fristende vorliegt, können Sie nicht am Zulassungsverfahren teilnehmen.
Es ist daher ratsam, dass Sie Ihre Bewerbungsunterlagen möglichst frühzeitig bei der UdK Berlin einreichen, damit Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit überprüft und ggf. fehlende Unterlagen noch nachgereicht werden können.

Wenn Sie im Campusmanagementportal den Hinweis erhalten "Dokumente können bis zur Immatrikulation nachgereicht werden", haben Sie die Möglichkeit diese fehlenden Dokumente bis zur Immatrikulation nachzureichen. Wenn dieses Dokument bis zur Immatrikulation nicht vorliegt, kann eine Immatrikulation versagt werden.

Status meiner Bewerbung

Wo finde ich Informationen zum Stand meiner Bewerbung?

Loggen Sie sich hierfür im Campusmanagementportal ein und gehen Sie auf Ihre Studienbewerbungen. Neben Ihrem Antrag finden Sie blau hinterlegt den Status Ihrer Bewerbung.

Mögliche Status und was sie bedeuten:

Antrag in Vorbereitung - Sie haben einen Bewerbungsantrag begonnen, aber noch nicht abgesendet. Aktuell ist eine Bearbeitung für das Bewerbungsverfahren seitens der UdK nicht möglich.

Antrag abgegeben - Sie haben einen Bewerbungsantrag begonnen und abgesendet. Aktuell ist eine Bearbeitung für das Bewerbungsverfahren seitens der UdK nicht möglich. Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen frist- und formgerecht per Post ein. Weitere Informationen finden Sie auf der Bewerbungsseite des jeweiligen Studiengangs.

Antrag abgegeben, zurückgezogen - Sie haben einen Bewerbungsantrag begonnen, abgesendet und wieder zurückgezogen. Aktuell ist eine Bearbeitung für das Bewerbungsverfahren seitens der UdK nicht möglich. Sie können innerhalb der Bewerbungsfrist den Antrag bearbeiten und erneut abgegeben.

Posteingang - Ihr Bewerbungsantrag ist an der UdK eingegangen und wird an die*den zuständige*n Sachbearbeiter*in im IPA weitergeleitet.

in Bearbeitung - Ihr Antrag liegt dem IPA vor und wird auf Vollständigkeit und Fristwahrung geprüft. Sollten Unterlagen fehlen wird Ihnen dies im Campusmanagementportal my.udk-berlin direkt angezeigt (rechts unter Ihren persönlichen Informationen). Wenn sich der Status nicht verändert, nehmen Sie mit diesem Status am weiteren Zulassungsverfahren teil.

vorläufig ausgeschlossen - Ihr Antrag liegt dem IPA vor. Bei der Prüfung Ihrer Unterlagen sind fehlende Dokumente bemerkt worden und werden Ihnen nun unter "Persönlichen Informationen" angezeigt. Sollten Sie die Unterlagen noch innerhalb der Bewerbungsfrist nachreichen, wird Ihr Antrag erneut geprüft und ggf. korrigiert. Sollten Sie die Unterlagen nicht oder nicht fristgerecht nachreichen, werden Sie vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen.

ausgeschlossen - Ihr Antrag liegt dem IPA vor. Bei der Prüfung Ihrer Unterlagen sind fehlende Dokumente bemerkt worden und werden Ihnen nun unter "Persönlichen Informationen" angezeigt. Sollten Sie die Unterlagen noch innerhalb der Bewerbungsfrist nachreichen, wird Ihr Antrag erneut geprüft und ggf. korrigiert. Sollten Sie die Unterlagen nicht oder nicht fristgerecht nachreichen, bleiben Sie vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen.

Zulassungsangebot liegt vor - Sie haben das Zulassungsverfahren durchlaufen und die Zulassungskommission hat bei Ihnen die erforderliche (besondere) künstlerische Begabung festgestellt. Sie erhalten demnächst Ihren Zulassungsbescheid und alle wichtigen Informationen vom IPA.

Antrag abgelehnt - Sie haben Teile oder das ganze Zulassungsverfahren durchlaufen und die Zulassungskommission hat bei Ihnen nicht die erforderliche (besondere) künstlerische Begabung festgestellt. Sie erhalten demnächst Ihren Ablehnugngsbescheid.

Immatrikulation beantragt - Sie haben den Zulassungsbescheid erhalten und Ihre Immatrikulation beantragt. Senden Sie uns bitte noch die notwendigen Unterlagen für die Immatrikulation zu, um den Vorgang abzuschließen.

Platz zurückgegeben - Sie haben den Zulassungsbescheid erhalten, haben sich aber gegen die Immatrikulation an der UdK entschieden.

Immatrikulationsantrag in Bearbeitung - Ihre eingereichten Immatrikulationsunterlagen sind eingegangen und werden aktuell vom IPA geprüft und verarbeitet. Sollten Unterlagen fehlen, melden wir uns per E-Mail bei Ihnen.

Immatrikulationsantrag abgelehnt - Ihre eingereichten Immatrikulationsunterlagen liegen vor, die Immatrikulation kann jedoch nicht durchgeführt werden, da der Nachweis von Zugangsvoraussetungen (z.B. das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife) fehlt. Sprechen Sie in jedem Fall Ihre*n Sachbearbeiter*in im IPA an, wenn diese*r Sie nicht bereits kontaktiert hat.

Immatrikuliert - Alles geschafft! Sollten wir noch Unterlagen benötigen, melden wir uns per E-Mail oder über das Campusmanagementportal my.udk-berlin. Sie erhalten übrigens neue Zugangsdaten als Studierende*r über die Mitarbeiter*innen des O.A.Se-Teams per Post.

Teil zwei des Auswahlverfahrens

Wo finde ich Informationen, ob ich zum zweiten Teil des Zulassungsverfahren zugelassen bin und ob mir ein individueller Termin zugeordnet wurde?

Loggen Sie sich im Campusmanagementportal my.udk-berlin ein und gehen Sie auf Ihre Studienbewerbungen. In der Liste Ihrer abgegebenen Anträge finden Sie jeweils beim Studiengangsantrag ein Feld "Antragsdetails anzeigen". Hier finden Sie, Informationen zum Stand Ihrer Bewerbung ("Weitere Informationen") und ob Ihnen ein individueller Termin zugeteilt wurde ("Prüfungsinformationen"). Sie erhalten in diesem Fall eine seperate E-Mail mit weiteren Informationen zum zweiten Teil des Zulassungsverfahrens.

Zulassungsantrag und Kontrollblatt

Muss ich den Antrag auf Zulassung oder mein Kontrollblatt innerhalb der Bewerbungsfrist im IPA einreichen?

Bitte reichen Sie den unterschriebenen Antrag auf Zulassung fristgerecht bei der UdK ein (PDF, direkt in der Antragsübersicht links).
Das Kontrollblatt (PDF, rechts bei Persönlichen Informationen) gibt Ihnen eine gedruckte Übersicht aller Bewerbungen, an denen Sie zum kommenden Semester teilnehmen. Dies ist nur für Sie und muss nicht bei der UdK eingereicht werden.

Zulassungsbescheid und Ablehnungsbescheid

Wo kann ich eine Kopie des Zulassungs- oder Ablehnungsbescheids finden?

Grundsätzlich werden alle Bescheide über Zulassungen und Ablehnungen per Post versendet. Nur der postlisch versendete Bescheid ist rechtsverbindlich. Sobald der Bescheid gedruckt wurde, erhalten Sie im Portal Zugriff auf eine Kopie des Bescheids.

Loggen Sie sich hierfür ein und gehen Sie auf Ihre Studienbewerbungen. Oben links erscheint ein Button "Posteingang". Dort erhalten Sie alle Bescheide in Kopie.

Fragen zur Bewerbung

Ich habe Fragen zur Bewerbung im Allgemeinen. An wen kann ich mich wenden?

Der StudyGuide der UdK Berlin ist Ihre erste Anlaufstelle für Fragen zur Bewerbung oder zum Studium. Mehr Infos zum StudyGuide studyguide@udk-berlin.de
Die Mitarbeiter*innen leiten im Zweifelsfall Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung weiter, wenn die Frage nicht direkt beantwortet werden kann.

Technische Probleme

Ich habe technische Probleme mit dem Login oder dem Upload. Wer kann mir helfen?

Klären Sie bitte vorab, dass Ihre Login-Daten korrekt sind und Ihr Browser der neusten Version entspricht. Nutzen Sie ggf. auch einen anderen Browser, z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome. Klären Sie ebenfalls, ob Ihr Router entsprechend arbeitet, ggf. ist ein Neustart sinnvoll.

Sollten Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support: cm-support@udk-berlin.de
Bitte beachten Sie, dass der Support, nicht 24/7 besetzt ist und daher zeitverzögert antwortet.

Aus Erfahrung raten wir Ihnen, Ihre Bewerbung möglichst frühzeitig zu beginnen und die einzureichenden Unterlagen an das IPA der UdK Berlin zu senden. Informationen hierzu finden Sie auf der Bewerbungsseite des jeweiligen Studiengangs.

Meine Daten

Wer sieht meine Daten? Und kann ich selbst Änderungen vornehmen?

Die Mitarbeiter*innen des IPA und des StudyGuides haben Zugriff auf Ihre Daten. Bei Bedarf können die Mitarbeiter*innen die Daten teilweise anpassen. Angaben zum Studienwunsch können nicht verändert werden.
Sollten Sie sich falsch beworben haben und die Bewerbungsfrist läuft noch, können Sie den falschen Antrag zurückziehen und einen neuen anlegen. Sollten Sie falsche Daten angegeben haben und die Bewerbungsfrist läuft noch, können Sie den Antrag zurückziehen und bearbeiten und erneut absenden.

Beachten Sie bitte, dass aktuell nur postalisch eingegangene Bewerbungen bearbeitet werden können. Rein digital abgegebene Bewerbungen werden nicht bearbeitet.

Daten löschen

Wann werden meine Daten gelöscht?

Die UdK Berlin löscht die Daten nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens und der damit verbundenden Klagefrist regelmäßig. Es werden keine Kopien gespeichert. Sollten Sie Ihre Bewerbung nicht aufrecht erhalten wollen und Ihre Daten vorzeitig löschen wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an den StudyGuide mit einem formlosen Antrag auf Löschung und Rücknahme aller laufenden Bewerbungsanträge und folgenden Angaben: Vollständiger Name, Bewerbungsnummer, Studiengang und Abschlusswunsch. Senden Sie die E-Mail von der im System hinterlegten E-Mail-Adresse. Ggf. fragen wir einzelne Daten zur Sicherheit und Verifizierung ab. Dies dient Ihrer Sicherheit.