Dr. Hamed Soleimanzadeh

The image of “the path” as a philosophical sign in Kiarostami’s cinema

Das Bild des "Weges" in Kiarostamis Kino ist eines der wichtigsten philosophischen Zeichen in seinen Werken. Kiarostamis Vorstellung vom Bild des "Weges" ist die Erforschung der Wahrheit. In seinen Filmen präsentiert Kiarostami eine Art von nicht-doktrinärer Philosophie, indem er das Bild des "Weges" hervorhebt. Die Philosophie in Verbindung mit den Bildern und Dialogen des Kinos von Kiarostami und anderen Filmschaffenden, die unter seinem Einfluss stehen, bringt das Publikum dazu, über die eigene Existenz und Wahrheit nachzudenken.

Hamed Soleimanzadeh ist ein internationaler Filmkritiker, Forscher, Filmemacher, Schauspieler, Autor, Übersetzer und Universitätsdozent. Er ist offizielles Mitglied des House of Cinema (The Iranian Alliance of Motion Picture Guilds), des Institute of Documentary Film (IDF), der The International Federation of Film Critics (FIPRESCI) und des Iranian Short Film Association (ISFA). Er hat einen Doktortitel in künstlerischer Forschung (Filmwissenschaft) und arbeitet derzeit an der Universität der Künste Berlin als Forscher im Bereich Film und Philosophie.

Bisher gehörte er zu den Mitgliedern des Auswahlkomitees und der Jury zahlreicher internationaler Filmfestivals, darunter die 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin in Deutschland, die 74. Internationalen Filmfestspiele von Cannes in Frankreich, das 44. Göteborg International Film Festival in Schweden, 41. Istanbul International Film Festival in der Türkei, 25. Internationale Filmfestival SCHLiNGEL für Kinder und junges Publikum in Deutschland, 14. River International Film Festival in Italien, 44. Drama International Short Film Festival (DISFF) in Griechenland, 7. Seoul Guro International Kids Film Festival (GUKIFF) in Südkorea, 11. Arlington International Film Festival in den USA, 5. Zero Plus International Film Festival in Russland, 14. International Film Festival for Children and Young Adults in Bolivien, 32. International film festival for children and youth in Iran, und etc.

Er war Vorsitzender der internationalen Abteilung des 31. internationalen Filmfestivals für Kinder und Jugendliche sowie des 31. internationalen akademischen Theaterfestivals in Iran. Daily Deliriums of the Sleeping Man,  A cinema in Iran: Sohrab Shahid Cinema und A glimpse into the history of French cinema gehören zu seinen Schriften, die von Dibaye Publications, der Universität Teheran bzw. Lambert Publication veröffentlicht wurden. Er ist Autor zahlreicher internationaler Artikel zu den Themen Film, Philosophie und Theater und gilt als international anerkannter Forscher auf dem Gebiet des Kinos und des Theaters.

Kontakt:
h.soleimanzadeh_ @udk-berlin.de
soleimanzadeh.hamed_ @gmail.com