Ulrich Urban

Augen brennen sehen – Aberration und Darstellung

Ulrich Urban möchte die Entwicklung des Ortes Berlin-Buch auf sein Verhältnis zu Körpern, Psyche und ethischen Handlungsmustern hin reflektieren. Vom Dorf am Rande Berlins wurde Buch im Laufe des 20. Jh.s zu einem der größten Krankenhauskomplexe Europas. Die historische und gegenwärtige Verknüpfung des Ortes an Fragen von Leben und Sterben, von Verantwortung und Schuld sowie Ethik und Recht stellen den Kern des Projektes dar.

Ulrich Urban studierte Fotografie, Film und Installation in Berlin, London und New York. 2008 erhielt er für seine Arbeit den IBB-Preis für Photographie. An der Universität der Künste Berlin schloss er 2009 sein Studium bei Lothar Baumgarten und Katharina Sieverding mit dem Meisterschüler ab. In seinen Arbeiten, wie “Prototype Antithesis”, setzt er sich mit wissenschaftlichen Visualisierungsformen und den damit verbundenen Konstruktionen von Normen, Abweichungen und Erkenntnisräumen auseinander.