Tino Sehgal

Tino Sehgal war bis Ende Januar 2012 Gastprofessor der Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften der UdK Berlin. Während seiner Zeit an der Graduiertenschule arbeitete er in Workshops mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten der Graduiertenschule und gab im Januar einen UdK-weit offenen Workshop.

Tino Sehgal ist einer der herausragendsten zeitgenössischen Künstler. 2005 gestaltete er zusammen mit Thomas Scheibitz den deutschen Pavillon bei der 51. Biennale in Venedig, 2010 bespielte er das Solomon R. Guggenheim Museum in New York mit der Arbeit “This Progress”.

Sehgals Arbeiten thematisieren soziale Prozesse und Konventionen, auch der Kunstproduktion und -rezeption. Von seinen Arbeiten gibt es auf Wunsch des Künstlers keine fotografischen oder filmischen Dokumentationen.