Über uns

Das DFG-Graduiertenkolleg 1759 "Das Wissen der Künste" wurde am 1.4.2012 an der Universität der Künste Berlin eingerichtet. Im Mai 2016 wurde die zweite Förderperiode von der Deutschen Forschungsgemeinschaft bewilligt, die vom 1.10.2016 bis zum 31.3.2021 läuft. Nach Auslaufen der zweiten Förderperiode und pandemiebedingter Verlängerung hat das Graduiertenkolleg am 30.9.2021 die gemeinsame Arbeit beendet.

Im Zentrum der Arbeit des Kollegs stand die Förderung des graduierten wissenschaftlichen Nachwuchses in einem koordinierten, interdisziplinären Programm. Das Verbundforschungsprojekt wurde von einem Leitungsteam bestehend aus den beteiligten Professor*innen, Postdoktorandin*innen und wissenschaftlichen Koordinator*innen sowie einer Vertretung der Doktorand*innen gesteuert. Es umfasste 14 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen-Stellen (12 Doktorand*innen und zwei Postdoktorand*innen). Alle wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen waren bis zu drei Jahre am Graduiertenkolleg.

Das DFG-Graduiertenkolleg „Das Wissen der Künste“ organisierte öffentliche Vorträge, Symposien und Tagungen. Einige Veranstaltungen wie Workshops, Klausurtagungen und Kolloquien fanden ausschließlich für Kollegiat*innen statt.

Informationen zu unserem Forschungs- und Studienprogramm finden Sie hier

 

Kontakt: Prof. Dr. Barbara Gronau b.gronau_ @udk-berlin.de I Prof. Dr. Kathrin Peters k.peters_ @udk-berlin.de