Workshop 6

Workshop 6: Komprovisation als Modus ästhetischer Praxis. Workshop mit Sandeep Bhagwati

Ort: Grüner Salon | Volksbühne
       Rosa-Luxemburg-Platz 2, 10178 Berlin

Zeit: 21.09.2019 | 10.00-13.00h

 

Seit etwa 2 Jahrzehnten arbeitet der Komponist Sandeep Bhagwati vorwiegend im Modus des Komprovisierens, d.h. der ästhetisch relevanten, vielschichtigen Verflechtung von Notation und Improvisation, von Komposition und der reichen Kontingenz von Live Kontexten. Seine künstlerischen Forschungen erstrecken sich dabei von Arbeiten in trans-traditionellen Ensemble-situationen über situative Konzertinstallationen bis hin zur Echtzeitkomprovisation mit immersiven neuronalen Netzen. In seinem Workshop begegnen die Teilnehmer_innen einigen seiner neueren Werke und Forschungen in diesem Bereich und stellen sich praktisch wie theoretisch der Frage, ob aus derartigen komprovisatorischen Praktiken eine andere Art von Musikästhetik hervorgehen kann – und wenn ja, welche das sein könnte. Methoden künstlerischer Forschung werden ebenso angesprochen wie die Suche nach neuen Wurzeln für neue Musik jenseits des euro-logischen Musikmachens. Eingeschriebene Teilnehmer_innen erhalten etwa zwei Wochen vor dem Workshop eine Schau-, Hör- und Leseliste zugeschickt, deren vorheriges Studium beim Workshop hilfreich sein wird. 

 

Moderiert von Julian Klein.