Public Library/Memory of the World

Marcell Mars

Donnerstag, 5.7.2018
17 Uhr

In englischer Sprache
Moderation: Robert Patz

Public Library/Memory of the World ist die Verknüpfung zweier Bemühungen. Einerseits repräsentiert das Projekt die Institution der öffentlichen Bibliothek und ihren Grundsatz des universellen Zugangs zu Wissen. Andererseits erforscht und entwickelt es eine vernetzte Internet-Infrastruktur für Hobby-Bibliothekar_innen. Die öffentliche Bibliothek, eine dieser fast unsichtbaren Infrastrukturen, die wir erst bemerken, wenn sie aussterben, ein Ort, an dem alle Menschen Zugang zu allem gesammelten Wissen erhalten, schien lange Zeit ein unerreichbarer Traum – bis der egalitäre Impuls sozialer Revolutionen, die aufklärerische Idee der Universalität des Wissens und die Aufhebung der kommerziellen Barrieren des Urheberrechts diesen Traum realisierbar machten.

Das Internet hat, wie in vielen anderen Bereichen auch, unsere Erwartungen und Vorstellungen über das, was möglich ist, völlig verändert. Der Traum von einer Enzyklopädie der Welt – ein universeller Zugang zu allem verfügbaren Wissen für jedes Mitglied der Gesellschaft – wurde denkbar. Es ist nur noch eine Frage des Zusammentreffens zweier Kurven: der Punkt, an dem die Linie der globalen Verteilung von Computern auf die der kritischen Masse von Menschen mit Zugang zum Internet trifft.

Allerdings findet die Entstehung und Entwicklung des Internets genau zu jener Zeit statt, in der auch die Krise der Institutionen – mit traumatischen und unvorstellbaren Folgen – begonnen hat.

 

Nenad Romić (alias Marcell Mars, geb. 1972), Advanced Internet User ist Gründungsmitglied des Multimedia-Instituts - mi2 (1999) und club mama in Zagreb (2000). Er initiierte das GNU GPL Verlagslabel EGOBOOO.bits (2000) und Skill Sharing (2004) sowie das regionale Hackertreffen Nothing will happen (2007). An seinem aktuellen Forschungs- projekt Ruling Class Studies arbeitete Mars an der Jan van Eyck Academie (2011–12) und an der Akademie Schloss Solitude (2013). Seit Frühjahr 2015 ist er Doktorand im Digital Cultures Research Lab an der Leuphana Universität Lüneburg. Ruling Class Studies ist eine Studie über digitale Innovationen, Adaptionen und Intelligenzen hochmoderner Unternehmen wie Google, Amazon, Facebook und eBay. Mars ist ein Sprecher des Projektes Public Library, das seit 2012 u. a. im Museo Reina in Sofìa, 98weeks, Impakt Festival,Transmediale, New School und im Kunstverein Stuttgart ausgestellt wurde. Er entwickelt Software, wie das Calibre plugin [let's share books] und die zugehörige Server-Infrastruktur.

ki.ber.kom.uni.st