Prof. Georg F. Klein

Kurzvita

Interim Studiengangsleiter | Sound Studies and Sonic Arts (M.A.) 

 

Der Kompositions-, Klang- und Medienkünstler Georg Klein hat seit 2001 eine vielseitige künstlerische Praxis entwickelt, in der er den Klang als Medium der Kunst erforscht. In seinen Installationen und Interventionen - insbesondere im öffentlichen Raum - verdichtet er akustische und visuelle, situative und politische Aspekte zu einem "Spannungsraum", in den die Besucher oft interaktiv oder partizipativ einbezogen werden.

 

Ausgangspunkt seiner Arbeit ist die künstlerische Recherche, die Untersuchung von Orten, Situationen und Themen, deren inhärente Konfliktsituationen er in einer ästhetischen Transformation herausarbeitet und zur Sprache bringt. Mit seinen ortsspezifischen Installationen, Konzertstücken und hörspielartigen Soundwalks fordert er die Wahrnehmung seines Publikums heraus, führt es auf unsicheres Terrain, hinterfragt Identitäten und regt zum Nachdenken an, was mitunter heftige Reaktionen von Publikum und Presse auslöst. Er erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen (u.a. den ersten Deutschen Klangkunstpreis 2002), Stipendien und Residenzen. Außerdem arbeitete er mehrere Jahre als musikalischer Leiter am Theater (Berliner Ensemble) und in mehrfacher Zusammenarbeit mit dem DeutschlandFunk Kultur.

 

Neben seiner künstlerischen Arbeit ist Georg Klein als Produzent, Kurator und künstlerischer Leiter tätig (bgnm - Berliner Gesellschaft für Neue Musik, KlangQuadrat GbR, MuseumsQuartier Wien, Errant Sound - Projektraum für Klangkunst, DYSTOPIE Klangkunstfestival Berlin). Seit 1998 lehrt er als Dozent an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland und hat zahlreiche Vorträge, Essays und Interviews zur Klangkunst veröffentlicht (Organised Sound, KUNSTFORUM International, MusikTexte, positionen, Zeitschrift für Neue Musik u.a.). Seit Herbst 2022 ist er Gastprofessor und Interimsdirektor für Sound Studies und Sonic Arts an der UdK Berlin.

 

Büro: Lietzenburger Straße 45, 10789 Berlin