Dr. Michaela Conen

Kurzvita

Dr. Michaela Conen ist seit 2022 die Leiterin der Stabsstelle Strategisches Marketing an der UdK Berlin.

Sie ist für das strategische Marketing in enger Abstimmung mit dem Universitätspräsidenten verantwortlich. Zu den Aufgaben gehört das strategische Marketingmanagement, die Verantwortung für dessen Zielerreichung sowie die Entwicklung einer kontinuierlichen Marketingstrategie über alle Kanäle. Sie ist für die Betreuung und Weiterentwicklung des Corporate Brandings und Designs verantwortlich. Darüber hinaus entwickelt sie Kampagnen und implementiert Kooperationen.

Von 2016 bis 2022 leitete Frau Dr. Conen die Stabsstelle Marketing und zentrale Veranstaltungen an der UdK Berlin. Im Jahr 2022 wurde der Bereich der Stabsstelle zentrale Veranstaltungen in eine eigene Stabsstelle mit neuer Bezeichnung "Überfakultäre Veranstaltungen" überführt.

Sie ist Kultur- und Medienmanagerin, promovierte über das strategische Management in Museen am KMM-Institut der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Kultur- und Medienmanagement.

Seit 2023 ist sie Mitglied des Advisory Boards der Partner für Berlin Holding mbH für Haupstadt-Marketing. Das Advisory Board unterstützt und berät bei der Koordinierung der Marketing-Aktivitäten der Stadt Berlin.

Sie ist Mitglied des Beratergremiums der Initiative „Berlin gegen Antisemitismus“, die das Berliner Partnernetzwerk Anfang 2021 gegründet hat. Im Rahmen der Initiative werden sowohl nachhaltige, unternehmensinterne Maßnahmen als auch öffentlichkeitswirksame Aktionen umgesetzt, die das Thema Antisemitismus mehr in das Bewusstsein der Belegschaften, Organisationen und der Gesellschaft rücken. Das Ergebnis soll eine gesteigerte Achtsamkeit gegenüber Diskriminierung sein, die dem Antisemitismus den Nährboden entzieht. 

Sie war zuvor in der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb im Fachbereich Veranstaltungen in der Koordinierungsstelle Hauptstadtaufgaben am Standort Berlin tätig. Dort entwickelte sie Kultur- und politische Veranstaltungsformate sowie deren Marketing- und Kommunikationsstrategien. 

Im Jüdischen Museum Berlin beriet sie als Leiterin der Stabsstelle Corporate Performance Management die Geschäftsführung in strategischen Fragen.

Nebenberuflich ist sie als freiberufliche Beraterin tätig und spezialisiert auf Kulturberatung.