Dr. Michaela Conen

Kurzvita

Dr. Michaela Conen ist Leiterin der Stabsstelle Strategisches Marketing an der UdK Berlin.

Sie ist verantwortlich für die Weiterentwicklung und Umsetzung des strategischen Marketings in enger Abstimmung mit dem Universitätspräsidenten. Dazu gehören das strategische Marketingmanagement und die Verantwortung für dessen Zielerreichung sowie die Entwicklung einer kontinuierlichen Marketingstrategie über alle Kanäle und deren Steuerung. Sie ist verantwortlich für die Betreuung und Weiterentwicklung des Corporate Branding und Designs. Darüber hinaus entwickelt sie Kampagnen und Kooperationen.

Sie ist Kultur- und Medienmanagerin, promovierte über das strategische Management in Museen am KMM-Institut der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich Kultur- und Medienmanagement.

Zuvor war sie in der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb im Fachbereich Veranstaltungen in der Koordinierungsstelle Hauptstadtaufgaben am Standort Berlin tätig. In diesem Zusammenhang setzte sie kulturelle und politische Veranstaltungsformate um sowie deren Marketing- und Kommunikationsstrategie.

Bis März 2014 leitete Frau Dr. Conen die Stabsstelle „Corporate Performance Management“ am Jüdischen Museum Berlin.

Darüber hinaus ist sie als freiberufliche Beraterin für zahlreiche Kulturinstitutionen im Bereich strategischen Management, als Rednerin und Dozentin in den Themenfeldern Kommunikationsmanagement, strategisches Marketing, Museumsmanagement und Change Management tätig.