Verträge im Musikbusiness (HfM Dresden)

Label, Verlag, Management, Promoter, Bookingagentur? Was machen sie, welche Leistungen darf man erwarten, was ist im Markt gängig und wie stelle ich eine Kooperation strategisch her?!

Die Musikindustrie hat verschiedene Paradigmenwechsel durchlaufen, ist teilweise kleinteiliger geworden und eröffnet unabhängigen Künstler*innen vielfältige Möglichkeiten. Karrieren können durch verschiedene Marktteilnehmer*innen befördert werden, gleichwohl ist eine professionell durchleuchtende Haltung notwendig. Das Seminar gibt Aufschluss darüber – flankiert mit einem Ausblick der Entwicklung durch die Eruption der Corona-Krise.

**************************************

Dozent: Patrick Gertis studierte Jazzklavier und Betriebswirtschaftslehre. Er ist Spezialist für Existenzgründung, Strategie- und Businessentwicklung im Bereich der Musik- und Kreativberufe. Als Berater begleitet er Künstler:innen der Bandbreite von Hochschulabsolvierenden bis Majorkünstler:innen. Er lehrt an verschiedenen Musikhochschulen und Universitäten in Deutschland.

„In meiner professionellen Laufbahn war und bin ich in verschiedenen unternehmerischen Disziplinen tätig – als Bankkaufmann, Musiker, Tonstudiobesitzer, Labelbetreiber und Verlagsinhaber. Meine Beratungen und Seminare resultieren nicht nur aus der Theorie, sondern vor allem aus praktischer Erfahrung – aus der Praxis für die Praxis.“

 

Fr, 22.10.2021 | 10 - 16 Uhr

Die Veranstaltung findet via Zoom statt, Einwahldaten gibt es nach der Anmeldung bei Claudia Syndram von der HfM Carl Maria von Weber Dresden Claudia.Syndram_ @hfmdd.de. Bitte bei der Anmeldung Name, Studiengang und Hochschule angeben.