Social Media Kampagnen und Pressearbeit

Welche Interessengruppen sind mit welchen Instrumenten am effektivsten zu erreichen?

Was sind die Erfolgsfaktoren guter Presse- und Social Media-Arbeit und welche Instrumente sollte ich sicher beherrschen?

Aufbauend auf der klassischen Pressearbeit werden Influencer-Kooperationen und Tools zur Monetarisierung der eigenen Social Media Kanäle veranschaulicht. Zusätzlich werden Inhalte zur Redaktionsplanung, Budgetierung, die Einbindung eines Webshops bei Instagram, Tools der Monetarisierung, Umsetzung einer Kampagne und deren Promotion vermittelt. Aktuelle Fall-Beispiele, praxiserprobte Checklisten sowie die Kriterien einer professionellen und erfolgreichen Kommunikation ermöglichen den Teilnehmende einen intensiven und nachhaltigen Einblick in die Details erfolgreicher Presse- und Social Media-Arbeit

Hier lernst du:

  • Budgetierung, Planung und Umsetzung einer Social Media Kampagne und deren Teamaufbau

  • Social Networks im Vergleich: Twitter, Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn, Youtube

  • Influencer-Marketing und klassische Pressearbeit

  • Aufbau eines Presseverteilers 

  • Planung und Umsetzung einer Social Media Kampagne

Dozent*in:

Johanna Keimeyer

Kurzvita Dozent*in:

Johanna Keimeyer ist eine vielfach ausgezeichnete Medienkünstlerin und Designerin mit langjähriger internationaler Ausstellungserfahrung. Als Dozentin unterrichtet sie an mehreren Hochschulen zu Vermarktungsstrategien in die Kreativwirtschaft.

Veranstaltungsort:

Franklinstraße 11-13, Raum 414

 

Di, 24.05.2022 | 10 - 17 Uhr