Geschäftsmodelldesign für Kreative

Kleine Routinen mit großer Wirkung

„Eines Tages möchte ich davon leben können“ – ein Traum, den viele künstlerisch und kreativ tätige Menschen haben, doch nur wenige in die Realität umgesetzt bekommen. Denn: Jedes Business braucht einen Plan, auch das des Kreativen.

Im Workshop untersuchen die Teilnehmer/innen, wie sie aus ihren verschiedenen Tätigkeiten ein eigenes, rundes Geschäft aufbauen können. Dabei werden wir nicht nur die künstlerischen und kreativen Herangehensweisen betrachten, sondern Sie lernen, sich selbst als Geschäft zu begreifen, künstlerisches und unternehmerisch-strategisches Denken, Planen und Handeln zusammen zu bringen.

Business Modeling & Value Creation – was schätzen Ihre Fans, Kunden und Partner wirklich wert? Professionelle Kreative oder Künstler/in sind darauf angewiesen, eine wachsendes, individuelles Publikum zu entwickeln.

In diesem Workshop lernen Sie methodisch den Fragen nachzugehen, wo Sie Ihre Fans erreichen können und was Ihre Kunden eigentlich am Gesamtpaket wertschätzen, das Sie zu bieten haben. Was bindet sie an Ihnen und wie lässt sich Ihre Wertschätzung in ein stimmiges, individuelles Geschäftsmodell übersetzen – denn Sie wollen ja nicht nur kreativ sein, sondern am besten auch davon leben. Wir beschäftigen uns außerdem strategisch und kreativ mit den für das Geschäftsvorhaben nötigen künstlerischen und unternehmerischen Kernkompetenzen, mit eigenen und benötigten Ressourcen, Kontakten, Netzwerken und Partnern. Es wird deutlich, welche Beziehungen und Fähigkeiten ausgebaut werden können, um die eigene Position im Aufmerksamkeitswettbewerb der jeweiligen Branche zu verbessern und sich erfolgreich am Markt zu positionieren. Der Workshop vermittelt Methoden um innovative Geschäftsmodelle und wichtige Beziehungen zu visualisieren, kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen oder auch neu- bzw. grundlegend umzugestalten.

Ergebnis des Workshops ist die Entwicklung einer Geschäftsidee zu einem Geschäftsmodell oder die Weiterentwicklung eines bestehenden Geschäftsmodells.

 

Dozent: Philipp Schwenzer  |  freiberuflicher Kommunikationsmanager, Marketing-Berater und Coach für die Musikwelt und Kreativbranche

 

D0, 10.06.2021 | 10 - 17 Uhr