Mediation für Kreative – Methoden und praktische Übungen für den Umgang mit Konflikten

Was kann man tun, wenn:

  • ein Konflikt mit einer/einem Künstlerkollegin/en eskaliert und die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt?
  • die Umsetzung eines Theaterprojekts gefährdet ist, weil zu viele verschiedene Meinungen aufeinanderprallen? 
  • ein Streit mit einer/einem Vertragspartner/in eskaliert und kein Ausweg möglich scheint?

In solchen Fällen kann es hilfreich sein, Konfliktmuster und eingeschliffene Verhaltensweisen zu erkennen, zu hinterfragen und durch neue Ideen und Impulse zu durchbrechen. Methoden und Modelle aus der Mediation, einem Verfahren zur konsensorientierten Konfliktlösung, können hierbei hilfreich sein.

In dem Workshop lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der klärenden Kommunikation in Konflikten, Funktion und Ablauf einer Mediation und die Rolle der/s Mediatorin/s kennen. Der geschützte Rahmen des Workshops ermöglicht es, in praktischen Übungen verschiedene Methoden auszuprobieren, gerne auch anhand eigener Konfliktsituationen. Hierbei werden auch die Vorteile und Chancen der Mediation bei Konflikten zwischen Kreativen sowie Kreativen und deren GeschäftspartnerInnen behandelt.

Schwerpunkte:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Phasen des Mediationsverfahrens
  • Methodenkoffer kennenlernen und ausprobieren
  • Typische Anwendungsfelder der Mediation in der Kreativbranche

 

Kurzvita Dozent*in

Dr. Hans-Jürgen Homann

Hans-Jürgen Homann ist Zertifizierter Mediator und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht. Seine Kanzlei ist auf das Urheber- und Kunstrecht spezialisiert. Er ist Autor verschiedener Fachbücher zum Musik- und Filmrecht und unterrichtet an der FU Berlin Vertragsverhandlung und -gestaltung in der Medienbranche.

 

Dr. Anna Braun

Anna Braun studierte Kunst, Musik und Medien an der Philipps-Universität Marburg und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin. Mit ihrer Dissertation über die Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre wurden sie an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Sie arbeitete als Kunst- und Kulturvermittlerin und im Bereich Kunst im öffentlichen Raum. Seit 2019 ist sie als Mediatorin tätig.

Veranstaltungsort

Franklinstraße 11-13