Mein Startup, mein Laden, meine Agentur: Die richtige Rechtsform für Gründerteams

Bei der Gründung eines Start-ups steht die Geschäftsidee und deren marktgerechte Umsetzung im Vordergrund. Der Kreativität kann durch den richtigen rechtlichen Rahmen Halt und Form gegeben werden. Eine von Vornherein individuell durchdachte Unternehmensform und die Berücksichtigung der jeweiligen Formalitäten erleichtert die Konzentration auf die Umsetzung der Geschäftsidee und vermeidet Probleme, die das schönste Konzept platzen lassen können.

Im Workshop werden die unterschiedlichen Rechtsformen von Unternehmen, ihre Vor- und Nachteile, Haftungsfragen, Gründungsformalitäten etc. erläutert. Beispiele aus der Praxis veranschaulichen Chancen und Risiken. In der Diskussion können Einzelfälle erörtert werden.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Wahl der individuellen Rechtsform für meine Geschäftsidee
  • Prozess der Gründung
  • Gesellschaftsvertrag

Dozent: Dr. Carsten Markfort, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht