Pitchen und Präsentieren in der Praxis
Wir wissen es alle; in der „echten Welt“ geht es häufig nicht so sehr um die Kunst, sondern darum, sie zu verkaufen. Wenn ich mit meiner Kunst Geld verdienen will, ist es hilfreich, wenn ich sie überzeugend zeigen, beschreiben, vorstellen kann.
Wie aber präsentiere ich mich und meine Projekte als Künstler/in?
Wie gestalte in Konzertansagen, die Selbstpräsentation bei einem Film- oder Werbecasting?
Wie trete ich bei einer Vernissage als Künstler/in in Erscheinung?
Wie pitche ich mein Drehbuch?
Basierend auf selbstgewählten Schwerpunkten beschäftigen wir uns z. B. mit Kaltakquise am Telefon, auf Premierenfeiern oder bei Galerieeröffnungen.
Als ausgebildete Schauspielerin vermittle ich mein Handwerk, zeige, welche Möglichkeiten es im Umgang mit Lampenfieber gibt, aber auch, wie richtig angewandte Atem-, Stimm- und Sprechtechnik uns während einer Präsentation Sicherheit geben. In der Intensivwoche wird durch den Einsatz der Videokamera die starke Wirkung der Körpersprache anschaulich. Durch das Erlernen konstruktiven Kommunikationsverhaltens können Gespräche bewusster und zielgerichteter geführt werden. Die Vorbereitung und Strukturierung eines gelungenen Auftritts sowie die Erstellung einer inhaltlichen Fokussierung im Hinblick auf unsere Kernbotschaften sind ein weiterer Schwerpunkt dieses Seminars.
Dozentin: Nina Weniger