Schwierige Gespräche führen

Ob persönlich, am Telefon oder per Mail, ob mit Auftraggebern, Kunden oder in Teams – im Beruf zu agieren bedeutet früher oder später: Kommunikation. Wenn sie gelingt, bemerkt man ihre Komplexität kaum. Aber spätestens, wenn es zu Missverständnissen oder zu Konflikten kommt, kann es herausfordernd werden. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, auch in schwierigen Gesprächssituationen Ruhe zu bewahren, souverän ihren Standpunkt zu vertreten und mit Gesprächspartnern Lösungen zu finden, die für beide Seiten passen, weil sie mehr sind als nur Kompromisse.
Die Bereitschaft zur Selbsterkundung, Aufmerksamkeit und Empathie für das Gegenüber, bewusst eingesetzte Gesprächstechniken und ab und zu eine Prise Humor bringen Klärung und Leichtigkeit, auch wenn es bereits knirscht oder kracht.

Inhalte:

  • Haltung: Agieren statt reagieren, der Konflikt als Chance
  • Die Dynamik von Konflikten
  • Authentizität, persönliche Kommunikations- und Streitkultur
  • Perspektivwechsel: Was will der andere eigentlich?
  • Kommunikationsmuster erkennen und durchbrechen
  • Techniken zur deeskalierenden Gesprächsführung (z.B. aktiv zuhören, führen durch fragen)
  • Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartnern: Grenzen setzen, Nein sagen
  • Selbstcoaching-Tools
  • Bei Bedarf Bearbeiten aktueller (Konflikt-)Situationen mit Methoden aus Mediation und Coaching

 

Tamara Trautner, Mediatorin BM®, Coach und Kommunikationstrainerin