Sicherheit im Ungewissen – Erfolgreich Handeln mit Effectuation

In einer Welt in der die Zukunft planbar ist, machen Pläne gemäß der kausalen Logik Sinn. Welche Entscheidungslogiken unterstützen uns allerdings in unserer heutigen Welt, die schnelllebig und komplex ist? Der Effectuation-Ansatz – aktuelles Ergebnis der globalen Entrepreneurship-Forschung nach Dr. Sarasvathy – liefert Antworten. Er wird von erfahrenen Unternehmern in Situationen der Ungewissheit eingesetzt und unterstützt dabei, eigene Vorhaben erfolgreich umzusetzen.

Im Workshop lernen die Teilnehmenden, welche Prinzipien und Prozesse hinter dem Effectuation-Prinzip stecken. Wir schauen uns an, wie erfahrene Unternehmer/innen ihre Projekte trotz Ungewissheit erfolgreich vorantreiben. Mit der Übertragung auf eigene Projekte machen wir uns den Ansatz zunutze und entwickeln individuelle Schritte, unsere Projekte voranzubringen.

Mi, 08.11.2017, 10 - 17 Uhr

Dozentin: Friederike Euwens