Diese Website wird derzeit auf gendergerechte Sprache umgestellt. Wir bitten um Verständnis, wenn noch nicht an allen Stellen genderneutral formuliert wurde – wir arbeiten daran!

Intensivwoche: Erfolgreich bewerben auf das Berliner Startup Stipendium

Erfolgreich bewerben auf das Berliner Startup Stipendium

 

Ein eigenes Unternehmen gründen und dafür über das Berliner Startup Stipendium CREATIVE PROTOTYPING an der UdK Berlin unterstützt werden? Für die Bewerbung ist ein aussagefähiges Ideenpapier und ein entsprechendes Pitchdeck notwendig. 

 

Im Ideenpapier müssen die Innovation des Vorhabens beschrieben werden, der Nutzen für die anvisierte Zielgruppe herausgearbeitet sein, die Marktsituation beschrieben werden und eine erste Wettbewerbsanalyse durchgeführt sein. Zusätzlich sollte man sich bereits mit seinem zukünftigen Geschäftsmodell und einer klaren Unternehmensplanung auseinandergesetzt haben.

 

Im Workshop lernst du, wie du ein aussagefähiges Ideenpapier erstellst und daraus ein Pitchdeck für deine Bewerbung ableiten kannst. Wir werden an der Gliederung des Ideenpapiers arbeiten und du erhältst Hinweise, welche Inhalte jeweils in den einzelnen Kapiteln notwendig sind. Hierzu werden die Beschreibung des Prototypen und der Innovation, Identifikation der Zielgruppe, Entwicklung des Nutzens, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Geschäftsmodell und Unternehmensplanung sowie die Vorstellung des Gründerteams besprochen.

 

Ziel ist es, dass am Ende jede*r Teilnehmende sein Ideenpapier fertigstellen und ein Pitchdeck für seine Gründungsidee vorbereiten kann. Die Erstellung des Ideenpapiers wird im Rahmen des Workshops begleitet.

 

Inhalte:

  • Aufbau, Struktur, Inhalt: Das Ideenpapier wird in den einzelnen Kapiteln besprochen

  • Pitchdeck: Hinweise zum Erstellen des Pitchdecks entsprechend den Vorgaben

 

Methoden:

 

Der Workshop findet als reiner Online Kurs statt. 

Input, Gruppenarbeit in Kleingruppen (break-out Sessions) und in der Gesamtgruppe, Gruppen-Diskussionen, Fragen-Feedback Runde.

Zwischen den Workshoptagen steht die Dozentin für jeweils eine Stunde für Fragen im Online-Seminar-Raum zur Verfügung.

 

Zielgruppe:

 

Für Interessierte und Gründungs-Starter/innen, die im Rahmen einer Stipendienbewerbung ein Ideenpapier einreichen möchten.

 

Dozentin:

 

Karin Schmidt, Dipl.-Kauffrau, Unternehmensberaterin und Businesscoach

 

Wann?

 

19., 21. und 23. Oktober jeweils 10 bis 17 Uhr Workshop

20. und 22. Oktober jeweils 15 bis 16 Uhr Möglichkeit, Fragen an die Dozentin zum eigenen Ideenpapier zu stellen