Projekte mit sozialer Wirkung

Viele Kreative verfolgen mit ihren Projekten und Unternehmen auch soziale und gesellschaftliche Ziele. Aber welche Wirkung können künstlerische und kulturelle Projekte haben? Nach welchen Kriterien und für Wen? Und wie kann ich für mein eigenes Projekt eine Wirkungslogik entwicklen, die Förder*innen und Kooperationspartner*innen überzeugt?


Der Workshop stellt das Modell der Wirkungslogik vor, angepasst auf die spezifischen Bedingungen künstlerischer Projekte und kreativer Unternehmen. Beispiele kultureller Projekte aus der Praxis ergänzen die Theorie. Mit ausgewählten Tools und Methoden lernen Teilnehmende ausserdem in praktischer Anwendung, wie man im kreativen Kontext ein Wirkungsziel für das eigene Projekt entwickeln und kommunizieren kann.


Ziele
Wirkungsorientierung bleibt in Zeiten der Corona Krise ein aktuelles Thema des gemeinnützigen Sektors. Der Workshop bietet Künstler*innen, kreativen und sozialen Unternehmern sowie zukünftigen Mitarbeiter*innen des Stiftungssektors und der öffentlichen Hand die Möglichkeit, ihre Projekte und Organisationen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Herausforderungen zu durchdenken und wirkungsorientiert zu planen.

 

Dozentin: Christina von Rotenhan  |  Beraterin und Projektmanagerin für Kulturprojekte und Kulturförderung

 

Do, 10.12.2020 | 10 - 17 Uhr