Webseite und Webshop erstellen

Dieser Workshop begleitet dich bei der Erstellung deiner Online-Repräsentation in Verbindung von Sozialen Netzwerken. Wie beginnt man und was muss beachtet werden? Welche Services möchte ich in Anspruch nehmen und wozu möchte ich sie nutzen?

In diesem Workshop erstellst du deine eigene Webseite in Verbindung mit Webshop, AGBs, Datenschutz, Impressum und der Domain-Registrierung, sowie der Verknüpfung mit deinen Social Media Kanälen. Du arbeitest deine eigene Website mit dem Webseiten-Baukasten (Squarespace und Wix), sowie weitere Baukästen deiner freien Wahl aus.

Diese Fragen werden erarbeitet:

  • Content: Was ist der Zweck der Webseite? Wie soll sie genutzt werden?
  • Wie soll die Webseite aufgebaut sein: UI- und UX-Design
  • Das unverzichtbare Responsive Webdesign.
  • Erläuterungen zu Search Engine Optimization — SEO
  • Einbindung von Social Media
  • Maintenance und Datenmanagement
  • SSL und generelle Sicherheitsskripte
  • Kostenkalkulation pro Jahr
  • Das Impressum — Wichtige Rechtslagen zur Webseite in Deutschland


BUSINESS UND MONITARISIERUNG

  • Die eigene Identität / Marke
  • Der Webshop
  • Vorzüge einer wechselnden Landing Page
  • Was ist ein Call to Action und wie setzt man es ein?
  • SEO und Google Analytics
  • Werbung schalten — Wie vertrauenswürdig sieht meine Webseite aus?


WISSENSWERTES

  • Vor- und Nachteile einer eigens kreierten Webseite vs. Full-Service-Anbieter
  • Das Backend: Hosting-Domain und Cloud-Speicher
  • Fallbeispiel: Erfahrungen mit Wordpress, HTML/CSS. Wix vs. Squarespace und weiteren Anwendern


PRÄSENTATION
Präsentation der Workshopteilnehmenden: Konzeption ihrer eigenen Webseite
Alternativ: Sollten Teilnehmende noch keine Identität bis zum Workshop-Beginn entwickelt haben, wird eine Modell-Webseite erstellt

VORAUSSETZUNG zur Teilnahme an dem Workshop ist, dass du deine Fotos und Texte und den Inhalt für deine Website vorbereitest, hierzu erhältst du genauere Infos nach der Kursanmeldung.

Hier vorab die Details zur VORBEREITUNG:

  • Fotos deiner Projekte oder Produkte, die du einstellen möchtest, geordnet und gesammelt (je mehr Struktur desto besser!)
  • alle Fotos bereits in 72 dpi (Webformat) abgespeichert
  • alle Titel und Texte, die du veröffentlichen möchtest, fertig ausformuliert und parat
  • ein Portraitfoto von dir, einen kurzen Text über dich selbst/ oder dein Unternehmen (für die Website)
  • ggf. dein CV und Portfolio als PDF, um diesen als "PDF download" auf die Website zu stellen

Ebenso zeige uns bitte

  • 5 deiner Lieblingswebseiten, die dir als Vorbild dienen (von der Struktur, Layout, Benutzerfreundlichkeit etc)
  • deine Zielgruppen / Werte / Alleinstellungsmerkmale (kurze Stichpunkte)

Bitte stelle auch kurz deine Zielgruppe vor: 

  • wer ist dein*e Traumkund*in, bzw. wer soll deine Projekte/ Portfolios sehen? Wer sind deine Fans?

Suche dir gerne bereits ein Template der Webseiten-Baukasten von Squarespace oder Wix aus, siehe Link:
https://de.squarespace.com/vorlagen
https://de.wix.com/website/templates

 

Dozentin: Johanna Keimeyer

Di, 17.11.2020  |  10 - 17 Uhr