Instagram - visuellen Content clever nutzen

Instagram ist die größte und am schnellsten wachsende Plattform für visuelle Inhalte und löst gerade für die jüngere Generation Facebook ab. (Die müssen sich nur deshalb keine Sorgen machen, weil die Plattform seit 2012 zum Facebook-Konzern gehört). Immer mehr Menschen nutzen Instagram und gerade für solche KünstlerInnen und Kreativschaffende, die ohnehin visuell arbeiten oder bei der Arbeit gut anzuschauen sind, weil gutaussehend oder interessant, bietet sich Instagram als virtuelles Portfolio an. Bilder hochzuladen, mit Filtern aufzuhübschen und zu veröffentlichen ist sehr einfach. Das Potential der Plattform jedoch strategisch zu nutzen, um mehr Aufmerksamkeit für das eigene kreative Schaffen zu bekommen, ist wesentlich komplexer. Deshalb wollen wir uns in diesem Workshop anhand verschiedener Best-Practice-Beispiele Erfolgsstrategien und Taktiken für mehr Aufmerksamkeit auf Instagram erarbeiten. Wir schauen uns an, wie Hashtags und Influencer-Marketing funktionieren, warum „Social“ der wichtigere aber meistens auch vernachlässigte Bestandteil des Begriffs „Social Media“ ist, nach welchen Prinzipien Inhalte virales Potential entfalten, wie statische und bewegte Bilder im Instagram-Feed und in den Instagram-Stories funktionieren und wie man seine Posts und Kontakte strategisch planen und managen kann – das alles mit dem Ziel, kontinuierlich Reichweite aufzubauen, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und die Möglichkeiten der Plattform selbst sowie über die Plattform hinaus bestmöglich auszuschöpfen.

EINGESETZTE METHODEN

Ergebnis des Workshops ist die Entwicklung einer eigenen Instagram-Strategie. Nach einer theoretischen Einführung zu Funktion und Besonderheiten der Plattform und der Besprechung von Erfolgsbeispielen haben die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre eigenen Instagram-Profile zu überarbeiten und Ideen für eine visuelle Identität, Postings, Hashtags und strategischen Aufbau von Kontakten und Reichweite zu entwickeln. Je nach Gruppengröße können zumindest einige der entwickelten Ansätze und Ideen gemeinsam diskutiert werden.

VORAUSSETZUNGEN & ZIELGRUPPE

KünstlerInnen und Kreative mit Smartphone und Instagram Account (bitte Geräte und Zugangsdaten mitbringen!)

 

Dozent: Philipp Schwenzer  |  freiberuflicher Kommunikationsmanager, Marketing-Berater und Coach für die Musikwelt und Kreativbranche

Kurzvita Dozent: In verschiedenen Formaten begleitet er kreative Karrieren und Geschäftsmodelle von der Idee bis zur Umsetzung für Kunst-, Kultur- und Musikschaffende, kreative Individualist:innen und Start-Ups. Er hält einen Master-Abschluss der UdK Berlin in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und ein Postgraduierten-Zertifikat für Erwachsenenbildung der University of Sussex.

 

Di, 02.11.2021 | 10 - 14 Uhr