Personal Branding

Wer bin ich und wie will ich wahrgenommen werden?

Diese Frage stellt sich für Kreative und Kunstschaffende unweigerlich mit, wenn man Kund*innen gewinnen, Aufträge an Land ziehen, mit der eigenen Kunst, dem Produkt oder der Dienstleistung sichtbar werden möchte. Im Gegensatz zu großen Firmen und Unternehmen, die sich in ihrer Selbstdarstellung häufig vor allem an ihren Kund*innen und deren Bedürfnissen orientieren und sich gewissermaßen hinter einer durchoptimierten Fassade verstecken können, steht bei Kreativschaffenden oft die Person im Mittelpunkt. Einerseits ist es einfach interessant, wer da eigentlich am Werk ist und warum die- oder derjenige macht, was sie*er macht. Andererseits ist man emotional oft so nah am eigenen Schaffen, dass eine Selbstdarstellung nur den Kund*innenbedürfnissen entsprechend schwierig bis unmöglich ist.

 

Das Konzept Personal Branding

Die Idee des Personal Brandings setzt genau an diesem Spannungsverhältnis zwischen Identität und Außenwahrnehmung an und liefert eine Reihe von Ansätzen und Tools, die dabei helfen können, eine gute Brücke zu bauen, die beide Perspektiven erfolgreich verbindet - Eure eigene und die der Menschen, die ihr erreichen wollt.

 

Ablauf - Wir bauen Deine Ich-Marke

Mit verschiedenen Übungen wie Visionsarbeit, Arbeit mit Werten und Archetypen wollen wir erst eurer Identität auf die Spur kommen und diese klarer fassbar machen. Im zweiten Schritt überlegen wir dann, was ihr davon wie zeigen und kommunizieren wollt, um Menschen für eure Sache zu begeistern. Die Möglichkeiten sind vielfältig und können sich von einer sehr authentischen, vollständigen und eher privaten Darstellung über die Betonung für eine professionelle Wahrnehmung wichtiger Teilaspekte bis hin zum Erschaffen einer Kunstfigur mit Superkräften erstrecken.

Entscheidend für eine starke Personal Brand ist es vor allem, hier für Euch stimmige Entscheidungen zu treffen und diese bewusst und konsequent umzusetzen.

Am Ende dieses Workshops werdet ihr mit einem klaren Konzept und ersten konkreten Kommunikationsideen für Eure Ich-Marke nach Hause gehen.

Dozent: Philipp Schwenzer | zert. Systemischer Coach und Berater

Kurzvita Dozent: In verschiedenen Formaten begleitet er kreative Karrieren und Geschäftsmodelle von der Idee bis zur Umsetzung für Kunst-, Kultur- und Musikschaffende, kreative Individualist:innen und Start-Ups. Er hält einen Master-Abschluss der UdK Berlin in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und ein Postgraduierten-Zertifikat für Erwachsenenbildung der University of Sussex.

 

Di, 07.12.2021 | 10 - 17 Uhr