Musikerinnen und Musiker der UdK Berlin an der Spitze in allen Kategorien des diesjährigen Bach-Wettbewerbs Leipzig

Die Bachpreisträger

Der XX. Internationale Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig 2016 verlief für die teilnehmenden UdK-Studierenden sehr erfolgreich. Der 27jährigige Italiener Paolo Bonominiaus der Violoncelloklasse von Prof. Jens Peter Maintz erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Ersten Preis sowie als Sonderpreis von Genuin classics eine CD-Produktion.

Den mit 5.000 Euro dotierten Dritten Preis im Fach Gesang erhielt Geneviève Tschumi, die 27jährige schweizer Altistin, seit 2014 Studentin von Ute Trekel-Burckhardt an der UdK Berlin, die in Berlin zuletzt Bühnenerfolge als Mme Lapérouse in Aribert Reimanns „Melusine“ im UNI.T feierte. Sie erhielt außerdem den Sonderpreis des Leipziger Barockorchesters.

Der 28jährige tschechische Organist Pavel Svoboda, der den mit 7.500 Euro dotierten Zweiten Preis im Fach Orgel erhielt, war von Prof. Leo van Doeselaar an der UdK Berlin unterrichtet worden und setzt zur Zeit sein Studium in Prag bei Prof. Jaroslav Tůma fort.

Der Bach-Wettbewerb

Der XX. Internationale Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig fand vom 6. bis zum 16. Juli 2016 mit über einhundert hochbegabten junge Musikerinnen und Musikern aus 17 Ländern in den Kategorien Orgel, Gesang und Violoncello/ Barockvioloncello statt. Es gilt jedes Mal, den international renommierten Titel „Bachpreisträger/Bachpreisträgerin“ zu erringen. Der Jury gehörten in dieser Saison 21 renommierte Interpreten aus 13 Nationen an. Der Bach-Wettbewerb wird vom Bach-Archiv Leipzig und der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig veranstaltet, ist Mitglied der World Federation of International Music Competitions (Genf) und eine der bedeutendsten Netz-werksplattformen für Musikerinnen und Musiker weltweit.

Mehr Informationen zum Wettbewerb, Fotos und Biografien der Bachpreisträgerinnen und Bachpreisträger unter www.bachwettbewerbleipzig.de.

Weitere Informationen:
Constanze Beger