schau16

Veränderung durch interkulturellen Austausch: politisches Klima beeinflusst auch die Arbeiten der Mode-Studierenden der UdK Berlin

Die jährliche Modenschau der Universität der Künste Berlin ist auch in diesem Jahr Plattform, um die neuesten Designs des Instituts für experimentelles Bekleidungs- und Textildesign zu zeigen. Am 21. Oktober 2016 werden die Studierenden des Bachelor- und Masterstudiengangs Projektarbeiten und Abschlusskollektionen ein erstes Mal vor einem Publikum von Besucherinnen und Besuchern sowie geladener Fachpresse im Estrel Berlin präsentieren.

Im Zuge der sich aufladenden Diskussionen zur Einwanderungspolitik sind die Arbeiten der UdK Berlin besonders durch internationalen Austausch geprägt. Die Studierenden entwickelten Ideen zu sozial verträglichem Design und Nachhaltigkeit sowie ein Verständnis für interkulturelle Produktionen. Unterstützt durch das Goethe Institut und in Kollaboration mit der Weißensee Kunsthochschule Berlin sowie dem BUFT Dhaka, ermöglichte die UdK Berlin einen Studierendenaustauch zwischen Bangladesch und Deutschland. Die entstanden Kollektionen reflektieren die Ergebnisse dieses interkulturellen Dialoges. Auch die Studierenden des dritten Semesters fanden ihre Inspiration im internationalen Austausch. Unterstützt durch Vicunha Denim wurde in dem Projekt Denim Otaku die traditionelle japanische Kleidung erforscht sowie die Rolle, die Denim als westliches Produkt im japanischen Kontext einnimmt. Das Projekt ermöglichte einen dynamischen Diskurs, der ein Verständnis für diese zwei großen kulturellen Einflüsse förderte.

Neben einer Vielzahl von Veränderungen am Institut für experimentelles Bekleidungs- und Textildesign freuen wir uns besonders über die Berufung von Prof. Carolin Lerch. Seit vielen Jahren leitet Carolin Lerch ihr Label Pelican Avenue, welches sich besonders durch seinen interdisziplinären Ansatz auszeichnet. Ein Schwerpunkt in ihrer Lehre sind unkonventionelle Wege Mode zu präsentieren. MAN.MAD.SCIENCE, ihr erstes Entwurfsprojekt an der UdK Berlin, wird ebenfalls auf der schau16 präsentiert.

Zusätzlich freut sich die UdK Berlin, das Magazin Novembre als Medienpartner und kreativen Schirmherr für die schau16 engagiert haben zu können. In Kunst und Mode beschäftigt sich Novembre mit der Subversion kultureller Trends und arbeitet an innovativen Bildwelten. Unter der kreativen Leitung von Jeanne-Salomé Rochat, wird das visuelle Konzept für Make-up und Casting kennzeichnend für die diesjährige Schau sein.

Die stilistische und thematische Bandbreite der schau16 zeugt von starken, einzigartigen Perspektiven auf interkulturelle Kollaboration und experimentelle Herangehensweisen. Exklusive Veröffentlichungen und Neuigkeiten sind in den kommenden Wochen auf den Medienkanälen der UdK Berlin sowie auf www.novembremagazine.com zu finden.

Webseite:http://design.udk-berlin.de/
Instagram:@udk_fashion