Skulptur zum Gedenken

8. Dezember 2016
Die von Harro Jacob geschaffene Skulptur zum Gedenken an die während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft denunzierten und verfolgten Mitglieder der Vorgängerinstitutionen der heutigen UdK Berlin ist wieder hergestellt

 

Die von Harro Jacob geschaffene Gedenkskulptur im Ruinengarten des UdK-Gebäudes in der Hardenbergstraße 33 ist wiederhergestellt. Der von 1968 bis 2005 an der UdK Berlin tätige Künstler Prof. Harro Jakob schuf die Skulptur im Jahre 1988 zum Gedenken an jene Mitglieder der Staatlichen Hochschulen für Bildende Kunst und Musik, welche in den Jahren der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft 1933-1945 aus rassistischen, politischen und religiösen Gründen verraten und aus ihren Ämtern entfernt wurden. 

Die so entrechteten Kolleginnen und Kollegen, sowie Studierende aus der Kunst, der Musik, der Gestaltung, der Darstellenden Kunst und Personen aus der Verwaltung, wurden auf Veranlassung der eigenen Kollegenschaft und mit willfähriger administrativer Unterstützung aus den Vorgängerinstitutionen der heutigen Universität der Künste Berlin vertrieben. Auf vielfältige Weise, aber auch mit dieser nun restaurierten Skulptur, gedenkt die Universität dieser Menschen. Gleichzeitig gilt es, sich der Unabgeschlossenheit des Gedenkens und unserer Verantwortung in der Gegenwart bewusst zu sein.

Eine Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus dem Präsidenten der UdK Berlin Prof, Martin Rennert, dem Kanzler der UdK Berlin Wolfgang Abramowski, Christine Fischer-Defoy, Heike Kampherm, Wolfgang Knapp, Prof. Dr. Wolfgang Ruppert, Dr. Dietmar Schenk und Prof. Ulrich Schwarz hatte sich des Projektes der Wiederherstellung der Gedenkskulptur angenommen. Vor der restaurierten Gedenktafel wird eine transparente Platte mit den hineingeätzten Worten "Gegenwart   Verantwortung" in einigen Zentimetern Abstand angebracht, sodass die dahinter an der Mauer befestigte historische Plakette durch die transparente Platte hindurch gelesen werden kann.

 

8. Dezember 2016, 16.30 Uhr
Universität der Künste Berlin, Hardenbergstraße 33, Ruinengarten,
Berlin-Charlottenburg
Es sprechen der Präsident der UdK Berlin, Prof. Martin Rennert und
Dr. Dietmar Schenk, Leiter des Archivs der UdK Berlin
Um Akkreditierung bis zum 6. Dezember 2016 wird gebeten unter:

 

Claudia Assmann
Leiterin der Pressestelle
Universität der Künste Berlin
Tel. 030 – 3185 2456
claudia.assmann_ @intra.udk-berlin.de
www.udk-berlin.de

Quelle: Wolfgang Knapp