ANGELS IN AMERICA – Berliner Erstaufführung

Premieren: 27. und 28. Juni, Einführungsmatinee: 23. Juni
ANGELS IN AMERICA – Berliner Erstaufführung

Der gefeierte Komponist Peter Eötvös richtet in seiner – nach seiner Uraufführung 2004 in Paris weltweit gespielten und nun erstmals in Berlin aufgeführten – Oper den Fokus auf die Seelenlandschaften der Figuren aus Tony Kushners gleichnamigem Epos. Eötvös verdichtet die siebenstündige Vorlage zu einem Porträt einer sich selbst vernichtenden Welt, in der dennoch der Lebenswille und die urtiefste Hoffnung des Menschen siegt.

Die Protagonisten werden heimgesucht von Dämonen der Schuld und Todesangst, Engeln der Hoffnung, Visionen eines Lebens am anderen Ende der Welt. Über allem schwebt das Ende, der Tanz auf dem Vulkan, das Leben in einer von Fortschritt, Krankheit und menschlichem Ehrgeiz zerstörten, verlorenen, von Gott verlassenen Welt, die sich selbst retten müsste und es doch nicht vermag. Die Engel prophezeien ganz nebenbei den Reaktorunfall von Tschernobyl, die Apokalypse. Trotzdem. Der todgeweihte Prior kämpft um sein Leben: „Bless me anyway“.

Die Produktion des Studiengangs Gesang/Musiktheater in Kooperation mit dem Symphonieorchester der UdK Berlin und den Studiengängen Kostümbild und Bühnenbild feiert am 27. und 28. Juni in zwei Besetzungen Premiere.

Musikalische Leitung: Christian Schumann, Regie: Isabel Hindersin, Bühne und Kostüme: Studierende der Studiengänge Bühnenbild und Kostümbild, Iris Christidi und Sophie Peters, realisiert in den Werkstätten der UdK Berlin. Es spielt das Symphonieorchester der UdK Berlin.

Opera in two parts by Peter Eötvös
Based on the play by Tony Kushner
Libretto by Mari Mezei · Commande du Théâtre du Châtelet

Berliner Erstaufführung
Premieren am 27. und 28. Juni 2019
Weitere Vorstellungen am 29.* und 30. Juni 2019*
jeweils 19.30 Uhr
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln
UNI.T – Theater der UdK Berlin, Fasanenstr. 1 B, 10623 Berlin
Eintritt: 12 Euro, erm. 6 Euro
Karten: Konzertsaalkasse der UdK Berlin und www.reservix.de (zzgl. Vorverkaufs- und Systemgebühr)
* Übertragung per Live-Stream auf www.livestream.udk-berlin.de

Pressebilder: www.udk-berlin.de/pressebilder/angels_in_america

Einblicke in die Produktion bietet eine Einführungsmatinee am 23. Juni um 11 Uhr im Probensaal in der Bundesallee 1-12. In Anwesenheit des Teams um Christian Schumann und Isabel Hindersin. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Matinee wird als kulinarische Begleitung ein Amerikanisches Menü serviert.

Einführungsmatinee am 23. Juni 2019, 11 Uhr
Anmeldung zur kulinarischen Begleitung: josephs.udk_ @gmail.com
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin
Eintritt: frei

Inhalt:

Die Geschichte von Prior, der schwerkrank von seinem Freund Louis verlassen wird und mit den Engeln dennoch wütend und verzweifelt um sein Leben schachert.
Die Geschichte von Louis, der Prior in größter Not im Stich lässt und dem Schatten seiner Schuld dann nicht entfliehen kann.
Die Geschichte von Harper, die ihre Angst und frustrierte Liebe zu ihrem Ehemann Joe in Valium und Halluzinationen ertränkt.
Die Geschichte von Joe, der krampfhaft versucht, nicht schwul und Harper ein guter Ehemann zu sein, bis er verzweifelt alle Ketten sprengt.
Und von Roy Cohn, schwuler Schwulenhasser und skrupelloser Anwalt an der Seite McCarthys im New York der 80er Jahre, Mentor Donald Trumps, der sich selbst sogar noch dann verleugnet, während er an AIDS zu Grunde geht.

Mitwirkende:

Darstellerinnen und Darsteller: Xenia Cumento/Lisa Ziehm, Devi Suriani/Yehui
Jeong, Verena Tönjes/Yixuan Zhu, Benjamin De Wilde/Christoph Brunner, Benjamin
Popson/Kyoungloul Kim, Alexander Fedorov/Gregor Novak, Eduardo Rojas/Tae Kyu
Kim, Daniel Nicholson/Jinsei Park

Vokalensemble: Johannes Blank, Kateryna Chekhova, Pablo Helmbold, Aurora
Marthens; Marlene Metzger, Kamila Maria de Pasquale, Stanislav Prunskij

Symphonieorchester der Universität der Künste Berlin

Weitere Informationen sowie Pressekarten:

Christina Schoßig
Presse/Kommunikation