Die UdK Berlin feiert ihre zehn neuen Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten

Die UdK Berlin feiert ihre zehn neuen Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten

In einem feierlichen Rahmen erhielten zehn Studierende der Universität der Künste (UdK) Berlin am vergangenen Mittwoch ihre Urkunden für das Deutschlandstipendium der UdK Berlin – ein Stipendium in Höhe von 300 Euro monatlich für eine Laufzeit von einem Jahr mit Option auf Verlängerung. Die ausgezeichneten Studierenden kommen aus nahezu allen Studiengängen der Universität und gehören nun zu den 23 Stipendiaten, die derzeit gefördert werden. Dabei werden 150 Euro von privaten Förderern übernommen, 150 Euro kommen von Bundesebene hinzu.

Das Stipendium erhalten die Studierenden aufgrund ihrer besonderen Leistung. Weitere Kriterien können gesellschaftliches Engagement und besondere Hürden innerhalb der Bildungsbiografie sein. „Vor dem Stipendium hatte ich drei Nebenjobs, um mein Studium zu finanzieren. Dank des Deutschlandstipendiums kann ich mich nun viel intensiver mit meinem Studium befassen und habe auch mehr Zeit und Energie für meine Kinder. Außerdem empfinde ich das Stipendium als eine große Anerkennung für meine kontinuierliche Arbeit und mein gesellschaftliches Engagement. Dafür bin ich sehr dankbar,“ sagt Cindy Ochott, die im 2. Semester Musik auf Lehramt studiert.

Maryna Makarenko, Studentin des Fachs Kunst und Medien, sagt zum Stipendium: „Ich sehe das Deutschlandstipendium als großartige Plattform, um junge Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen, die am Anfang eines künstlerischen Prozesses stehen. In der Ukraine, wo ich herkomme, gibt es keine solche Plattform. Deshalb bin ich dankbar, diese Hilfe in Form von Zeit und materieller Unterstützung zu erhalten, die mich mehr dazu motiviert, mich auf die politischen Themen zu konzentrieren, mit denen ich während meines Studium an der Universität der Künste Berlin arbeite."

Das Deutschlandstipendium wird an der UdK Berlin seit sieben Jahren vergeben und durch die Unterstützung von Förderinnen und Förderern ermöglicht. Zur feierlichen Urkundenübergabe waren diejenigen eingeladen, die in 2019 eine größere Summe gespendet hatten. Unter www.udk-berlin.de/aktuelle-stipendiatInnen stellen sich aktuelle Stipendiatinnen und Stipediaten vor.

Informationen zum Deutschlandstipendium an der UdK Berlin: Marianne Karthäuser: E-Mail: deutschlandstipendium_ @udk-berlin.de, Telefon: 030 3185 2163, Web: www.udk-berlin.de/deutschlandstipendium.

Weitere Informationen:

Marie-Therese Schulte
Presse/Kommunikation
Universität der Künste Berlin

marie-therese.schulte_ @intra.udk-berlin.de
030 3185-2159

www.udk-berlin.de
Like us on Facebook: www.facebook.com/udkberlin
Follow us on Instagram: www.instagram.com/udkberlin