Die Hybrid Plattform von TU Berlin und UdK Berlin ist „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“

Einladung zum Hybrid-Talk und Eröffnung der Hybrid-Labs am 16.6.2016

Im Rahmen der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ wurde die „Hybrid Plattform – Projektlabor für Forschungskooperationen“, die von der TU Berlin und der Universität der Künste Berlin (UdK Berlin) gegründet wurde als „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ 2016 ausgezeichnet.

Komplexe gesellschaftliche Herausforderungen, beispielweise der Umgang mit Mobilität, Alter, digitalen Potential, oder Bevölkerungswachstum, erfordern heute mehr denn je eine wissenschaftliche Herangehensweise. Einzelne Disziplinen können die vielfältigen Aspekte solcher Fragestellungen nicht umfassend erforschen. Disziplinenübergreifende Zusammenarbeit hingegen vereinigt komplementäre Kompetenzen, sie eröffnet neue Blickwinkel und kann ungeahnte Lösungen hervorbringen. Mit dem Ziel dieses Potential der Zusammenarbeit zu fördern und auszubauen, haben die TU Berlin und die UdK Berlin 2011 die Hybrid Plattform gegründet. Für beide Hochschulen ist die Plattform ein strategisch wichtiges Projekt, mit großem Potenzial für Innovationen in F&E, Lehre und bei Industriekooperationen.

Ein Instrument des Austauschs bilden die regelmäßig stattfindenden „Hybrid-Talks“, die zur gegenseitigen Inspiration und Vernetzung anregen. Dabei wird ein Thema aus den unterschiedlichen Disziplinen heraus beleuchtet. Im Mittelpunkt der nächsten Hybid-Talks steht das Thema „Computational design“, die Einblicke in die aktuellen Entwicklungen in Architektur, Medien- und Computer-Kunst an der TU Berlin und der UdK Berlin geben werden.

Zeit: am 16.06.2016, 18 Uhr
Ort: Hybrid Lab, TU Berlin, Marchstraße 8, 10587 Berlin

Im Rahmen der 20. Hybrid-Talks wird auch das neue „Hybrid Lab“ eingeweiht auf dem Campus Charlottenburg eingeweiht. Hierbei handelt es sich um einen „dritten Ort“, den Forscherinnen und Forscher neutral als temporären Arbeits- und Veranstaltungsort, als interdisziplinären Treffpunkt nutzen können. Weitere Informationen zu den Hybrid-Talks sind zu finden unter:

"Ausgezeichnete Orte“
Mit dem Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2016 werden insgesamt 100 wegweisende Impulse für die Städte und Gemeinden der Zukunft prämiert. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ richtet den Wettbewerb gemeinsam mit der Deutschen Bank aus. Sie ist eine Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie. Die Preisträger sind Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Vereine. Von Juni bis Dezember feiert jeder Preisträger seine eigene Preisverleihung und erhält zu diesem Anlass seine von Bundespräsident Joachim Gauck unterzeichnete Urkunde. Die Hybrid Plattform feiert am 27. Oktober 2016 seine Ehrung.

Weitere Informationen:

Claudia Assmann                                    Stefanie Terp