Prof. Dr. Sascha Friesike übernimmt neue Professur im Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation/Innovation und Direktorenfunktion am Weizenbaum Institut für die vernetzte Gesellschaft – Das Deutsche Internet Institut

Prof. Dr. Sascha Friesike übernimmt neue Professur im Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation/Innovation und Direktorenfunktion am Weizenbaum Institut für die vernetzte Gesellschaft – Das Deutsche Internet Institut

Zum 15. Februar 2019 wurde im Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation (LDK) am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin eine neue Professur mit dem Schwerpunkt Designing Digital Innovation durch Prof. Dr. Sascha Friesike aufgenommen. Zum Sommersemester 2019 wird Prof. Friesike außerdem die Leitung des Masterstudiengangs übernehmen und damit Prof. Karin Schlüter ablösen,  die den Studiengang drei Jahre lang interimsweise geleitet hat. Zukünftig baut Karin Schlüter die Bereiche digitales Lernen und strategische Entwicklungen auf.

„Der Studiengang Leadership in Digitaler Kommunikation dankt Prof. Karin Schlüter herzlich für ihre bisherige Arbeit und ihr Engagement und freut sich auf die Erweiterung des Teams “, so Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer, Geschäftsführender Direktor des Berlin Career College. „Prof. Dr. Friesikes Professur ,Designing Digital Innovation‘ untersetzt ein hoch aktuelles Thema am UdK Berlin Career College in Forschung und Lehre. Der Studiengang Leadership in Digitaler Kommunikation wird aktuell weiterentwickelt und zukünftig den neuen Titel ,Leadership in Digitaler Innovation‘ erhalten.“

Prof. Dr. Sascha Friesike nimmt mit seinem Antritt  auch seine Arbeit am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft – Das Deutsche Internet Institut auf. Als Direktor möchte er dort insbesondere zwei Perspektiven intensiver betrachten: „Zum einen interessiert mich, welche Rolle die Digitalisierung für unsere Kreativität spielt und zum anderen, wie sich das Wissenschaftssystem selbst im Zuge der Digitalisierung verändert bzw. wo es sich verändern sollte“,  so Prof. Dr. Friesike.

Das Masterstudienprogramm Leadership in Digitaler Kommunikation (LDK) am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin bietet ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium. Neben der Ausbildung von neuen Führungskräften für den digitalen Arbeitsmarkt eröffnet das Studium optimale Perspektiven für Firmenneugründungen und überzeugt durch die Zusammenführung der Themen Kommunikation, Management, Leadership und Gestaltung. Kreatives Potenzial gebündelt mit technischem Know-how liefert eine breite Basis für Start-ups in der digitalen Welt.

Prof. Dr. Sascha Friesike studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin und verbrachte einen Teil des Studiums an der Saint Mary’s University in Halifax Kanada. Seine Promotion absolvierte er an der Universität Sankt Gallen im Bereich Innovations- und Technologiemanagement und forschte zeitgleich ein Jahr an der Stanford University in den USA. Schließlich kehrte er nach Berlin zurück, um für das Alexander von Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft zu arbeiten. Neben seiner dortigen Forschungsleitung war er außerdem als Professor für Innovation und Entrepreneurship an der Universität Würzburg tätig. Von 2017 bis 2019 hatte er die Stelle als Assistent Professor für Digitale Kommunikation an der Universität in Amsterdam (Vrije Universiteit Amsterdam) inne. 

Informationen zum Masterstudiengang: www.leadership-digitale-kommunikation.de