Masterstudiengang Musiktherapie an der Universität der Künste Berlin – Digitale Informations- und Einführungsveranstaltung am 6. Februar 2021

Pressemitteilung

Berlin, den 19. Januar 2021

 

Am Samstag, dem 6. Februar 2021 öffnet der Masterstudiengang Musiktherapie am Berlin Career College der Universität der Künste seine „digitalen“ Türen und lädt alle Interessierten herzlich zu einem Online-Informationstag rund um den Masterstudiengang ein.

 

Der Berliner Studiengang Musiktherapie ist klinisch-künstlerisch-wissenschaftlich ausgerichtet. Welche Fächer er genau beinhaltet und wie diese ineinandergreifen, darüber und über vieles mehr können sich die Teilnehmer*innen am 6.Februar 2021 ab 10 Uhr einen ersten Eindruck verschaffen. Im Gespräch mit Lehrenden und Studierenden können sich Interessierte zudem über die vielfältigen Teilbereiche der Musiktherapie direkt und „aus erster Hand“ informieren.

 

Der Studiengang Musiktherapie an der UdK Berlin wurde im Jahr 1988 als Vollzeitdiplomstudiengang eingerichtet. Im Jahr 2007 ging dieser Studiengang in den  berufsbegleitenden weiterbildenden Masterstudiengang Musiktherapie über und wird seitdem auf höchstem Niveau und mit internationaler Strahlkraft angeboten. Die
Alumna Maria Clara Zúñiga schildert: „Die Tatsache, dass Musik als Mittel im therapeutischen Kontext im Vordergrund steht, dass Musik nicht leistungsorientiert sein muss, sondern als Ausdruck und Verarbeitung von Gefühlen und Befindlichkeiten helfen kann, hat für mich eine große Bedeutung. Ich bin zuf rieden, was ich im  Masterstudiengang Musiktherapie am Berlin Career College der UdK gelernt habe: Die Selbsterfahrung, die in der therapeutischen Arbeit ein sehr wichtiger Bestandteil ist, wurde auf eine sehr praktische und sinnvolle Weise in die verschiedenen Fächer integriert. Die Dozenten sind sehr kompetent und verfügen über ein hohes Niveau. Einige konnten mich sehr durch ihr Wissen und Können für die Arbeit der Musiktherapie inspirieren.“

 

Prof. Dr. Susanne Bauer, Leiterin des Masterstudiengangs Musiktherapie am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin und Prof. Dr. Dorothea Muthesius, stellvertretende Leiterin des Masterstudiengangs gestalten das Programm und stehen für Fragen und Informationen zur Verfügung. Studierende berichten aus ihren bisherigen Erfahrungen im Studium und kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch.

 

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz statt, um Anmeldung per Online-Formular wird gebeten:

https://www.udk-berlin.de/studium/musiktherapie-master-of-arts/veranstaltungen-musiktherapie/informationstag/

Informationen zum Studiengang:www.udk-berlin.de/musiktherapie/

 

Das Berlin Career College bündelt die Weiterbildungsangebote der Universität der Künste Berlin. Es bietet eine in Deutschland einzigartige Bandbreite an universitären Angeboten im künstlerisch-kreativen Bereich. Mit vier Masterstudiengängen und zahlreichen Zertifikatskursen richtet sich das Berlin Career College an alle, die künstlerisch-kreative Ansätze vertiefen und mit wirtschaftlichen Themen verknüpfen möchten. Darüber hinaus präsentiert die internationale Berlin Summer University of the Arts ein hoch qualifiziertes englischsprachiges Programm, das sich an Künstlerinnen und Künstler aller Disziplinen, Kulturschaffende und Kreativunternehmer wendet. Das  Programmangebot des Berlin Career College basiert auf eigenen Forschungsergebnissen zum Weiterbildungsbedarf der Creative Industries. Geschäftsführender Direktor des Berlin Career College am Zentralinstitut für Weiterbildung ist Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer.

 

Die Universität der Künste Berlin ist eine der wenigen künstlerischen Hochschulen Europas, die alle künstlerischen Disziplinen und die auf sie bezogenen Wissenschaften in sich vereint. An den Fakultäten Bildende Kunst, Gestaltung, Musik und Darstellende Kunst sowie den hochschulübergreifenden Zentren Tanz (HZT) und Jazz (JIB Berlin)  sowie dem Zentralinstitut für Weiterbildung werden über 70 künstlerische, künstlerisch-wissenschaftliche und künstlerischpädagogische Studiengänge angeboten. Von rund 4000 Studierenden hat etwa ein Drittel einen internationalen Hintergrund. Die Geschichte der Hochschule reicht zurück bis zur Gründung der brandenburgisch-preußischen Akademie der Künste im Jahr 1696. Ihre heutige Form erhielt die UdK Berlin 1975 durch den Zusammenschluss der Hochschule für bildende Künste und der Hochschule für Musik und darstellende Kunst zur Hochschule der Künste (HdK). Seit 2001 trägt die Universität der Künste Berlin ihren heutigen Namen. Mit mehr als 700 Veranstaltungen im Jahr trägt sie maßgeblich zum kulturellen Leben der Stadt bei. Präsident der UdK Berlin ist seit dem 1. April 2020 Prof. Dr. Norbert Palz.

 

Ihr Pressekontakt:

Kathrin Rusch  -  Pressearbeit Berlin Career College  |  Tel: 030 – 3185 2835  |  kathrin.rusch@intra.udk-berlin.de 

Claudia Assmann  -  Leiterin Presse / Kommunikation der UdK Berlin  |  Tel. 030 – 3185 2456  |  claudia.assmann@intra.udk-berlin.de