SCHAU21 „FREEWHEELING“: Abschlusspräsentation der Modedesign-Studierenden der UdK Berlin

Screening am 30. Oktober 2021

Pressemitteilung

Berlin, den 15. Oktober 2021

Die jährliche SCHAU des Studiengangs Modedesign wird in diesem Jahr in einem neuen Format stattfinden. Während des Rundgangs zeigen die Bachelor- und Masterabsolvent*innen 2019-2021 des Instituts für experimentelles Bekleidungs- und Textildesign ihre Arbeiten in Kooperation mit der Gesangsklasse Prof. Deborah York der UdK Berlin und zeitgebilde Filmproduktion UG in einem performativen Screening im Konzertsaal der Universität der Künste Berlin. Die Studierenden waren gefragt. Die Antworten wurden verfilmt. Die Reflektionen zitiert. Die künstlerischen Arbeiten zu einer gemeinsamen Erzählung verknüpft und verwoben.

Mit Abschlussarbeiten von Katharina Achterkamp, Ronja Biggemann, Nina Birri, Johanna Braun, Alessandro Gentile, Jasmin Halama, Paula Keilholz, Manfred Elias Knorr, Louis Krüger, Lina Lau, Lisa Oberländer, Smed Wagner, Katharina Spitz

Performatives Screening am 30. Oktober 
SCHAU21 „FREEWHEELING“

Präsentation des Instituts für experimentelles Bekleidungs- und Textildesign der UdK Berlin im Rahmen des Rundgangs 2021 Konzertsaal der UdK Berlin 
Hardenberg- / Ecke Fasanenstraße  
10623 Berlin 
Begrenzte Platzzahl: Anmeldung, Tickets und Info auf 
www.udk-schau.de

Gemäß der aktuellen Coronaverordnung findet die Veranstaltung unter der 
3G-Regel statt. Zutritt zur Veranstaltung ist nur mit dem offiziellen Nachweis über eine vollständige Impfung (der vollständige Impfnachweis muss älter als 14 Tage sein), eine Genesung oder eine nicht länger als 24 Stunden zurückliegende negati-ve Testung erlaubt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Ihr Pressekontakt:
Arian Graser 
Volontär Presse/Kommunikation
Universität der Künste Berlin
arian.graser_ @intra.udk-berlin.de
030 3185-1472
www.udk-berlin.de

Die Universität der Künste Berlin ist eine der wenigen künstlerischen Hochschulen Europas, die alle künstlerischen Disziplinen und die auf sie bezogenen Wissenschaften in sich vereint. An den Fakultäten Bildende Kunst, Gestaltung, Musik und Darstellende Kunst sowie den hochschulübergreifenden Zentren Tanz (HZT) und Jazz (JIB Berlin) und dem Zentralinstitut für Weiterbildung werden über 70 künstlerische, künstlerisch-wissenschaftliche und künstlerisch-pädagogische Studiengänge angeboten. Von rund 4.000 Studierenden hat etwa ein Drittel einen internationalen Hintergrund. Die Geschichte der Hochschule reicht zurück bis zur Gründung der brandenburgisch-preußischen Akademie der Künste im Jahr 1696. Ihre heutige Form erhielt die UdK Berlin 1975 durch den Zusammenschluss der Hochschule für bildende Künste und der Hochschule für Musik und darstellende Kunst zur Hochschule der Künste (HdK). Seit 2001 trägt die Universität der Künste Berlin ihren heutigen Namen. Mit mehr als 700 Veranstaltungen im Jahr trägt sie maßgeblich zum kulturellen Leben der Stadt bei. Präsident der UdK Berlin ist seit dem 1. April 2020 Prof. Dr. Norbert Palz.

MEINE PASSION BEFINDET SICH IN EINER SCHIZOPHRENEN LAGE.

MEIN INTERESSE AN DER MODE VERÄNDERT SICH MIT MEINER UMGEBUNG UND MEINEN UMSTÄNDEN.

WER SIND WIR, WANN SIND WIR UND WIE DRÜCKEN WIR UNS AUS?

WAS SOLL ÜBERHAUPT NOCH PRODUZIERT WERDEN UND MIT WELCHER BEGRÜNDUNG?

WIR BRAUCHEN NICHT NOCH MEHR SEELENLOSE OBJEKTE UND WIR BRAUCHEN AUCH KEINE TRENDS ZUM NACHEIFERN.

VISIONEN SCHAFFEN. SICH KRITISCH ZUM BESTEHENDEN VERHALTEN. KONSTRUKTIV AUF ZUKÜNFTIGES WIRKEN.

BEWEGT HAT MICH MEINE QUÄLENDE LANGEWEILE UND DER DRANG DANACH, MEINER FAULHEIT AUSDRUCK ZU VERLEIHEN. WER SAGT, DASSNICHTSTUN UNPRODUKTIV SEIN MUSS?

MODE KANN, WENN SIE SICH NICHT NUR ALS PROFITORIENTIERTE INDUSTRIE BEGREIFT, MEDIUM SEIN. DENN MODE KANN DISKURSE ÜBER KÖRPER/IDENTITÄT/DINGE/INHALTE KREIEREN.

WAS WIR BRAUCHEN? EINEN KRITISCHEN DISKURS DARÜBER, WIE WIR ZUSAMMENLEBEN, WIE WIR UNS AUSDRÜCKEN WOLLEN, WIE UNSERE BEZIEHUNG ZU UNSERER MATERIELLEN UMGEBUNG IST UND WAS UNS PRÄGT.

WIR BRAUCHEN REFLEKTIONEN ÜBER WERTIGKEITEN.
GEMEINSCHAFT, INTERESSE, EUPHORIE, VERZWEIFLUNG UND GEMEINSAME ÜBERWINDUNG VON VERZWEIFLUNG.

ERFOLG WIE SCHEITERN WERTSCHÄTZEN. SCHEITERN BEDEUTET CHANCE.

VERBRAUCHER*INNEN VERFÜGEN OFT NICHT ÜBER DAS NÖTIGE WISSEN, BEWUSST ZU KONSUMIEREN.

KONSUMENT*INNEN SOLLTEN DIE MÖGLICHKEIT BEKOMMEN, ZU VERSTEHEN, WIE EIN NEUER GEDANKE ENTSTEHT.