„Kinder der Sonne" von Maxim Gorki Ensembleprojekt des 3. Jahrgangs Schauspiel Regie: Laura Linnenbaum

1. Dezember 2022

Berlin, den 1. Dezember 2022

Noch wenige Tage bis zur Premiere des diesjährigen Ensembleprojektes des 3. Jahrgangs Schauspiel. Die Regisseurin Laura Linnenbaum inszeniert Maxim Gorkis „Kinder der Sonne" aus dem Jahr 1905 mit erschreckend aktuellem Bezug. Während bei Gorki die heraufziehende Revolution das Leben der intellektuellen Mittelschicht aufstörte, sind die Gründe für gesellschaftliche Unruhen und ausbrechende Krankheiten heute andere - erschütternd und lebensbedrohlich wirken sie immer noch und lassen den Klassiker heute umso aktueller erscheinen.

„Es interessiert mich sehr, mich diesem Stoff gerade mit jungen Studierenden, die an dem Anfang ihres Weges ins Theater stehen, zu nähern.", beschreibt Laura Linnenbaum ihre Arbeit. ,,Mit großem Bewusstsein gucken sie auf eine Welt voller Umbrüche, die von den Generationen vor ihnen geprägt wurde. Zugleich geht es bei der Arbeit darum, der Ambivalenz der Figuren nachzuspüren. Wo treffen Themen wie Weltflucht, Sehnsucht nach Liebe und Zugehörigkeit, die Suche nach dem Sinn des Lebens, aber auch einer kulturbürgerlichen Utopie für die Zukunft auf die eigene, erlebte Realität? Und sind
die Kinder der Sonne nicht auch erwachsene Kinder, die sich in große Gefühle und Leidenschaften vor der harten Wirklichkeit flüchten?
Ganz nach Pina Bauschs 'tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren!'."

Regie: Laura Linnenbaum, Bühnenbild: Geoffrey LaRue und Ins Meyer (Studiengang Bühnenbild), Kostüme: Charlotte Schwärmer (Studiengang Kostümbild),
Musik: Jan Preißler, Dramaturgie: Marion Hirte
Mit: Lena Brückner, Constantin von der Decken, Eva Gerngroß, Tim Otto Göbel,
Sofia lordanskaya, Paul Kutzner, Alois Mai, Alina Sokhna M'Baye, Lasse Boje Haye Weber