LaborAtelier II – 20 Jahre Universität der Künste Berlin

26. April 2022

Pressemitteilung Berlin, den 26. April 2022  

Montag, 2. Mai 2022, 11:45 Uhr (Einlass ab 11 Uhr)
LaborAtelier II – 20 Jahre Universität der Künste Berlin

Vor etwas mehr als 20 Jahren gab sich die Hochschule der Künste den Namen Universität der Künste. Mit der Namensänderung gingen kaum strukturelle Änderungen einher, aber es  wurde eine Entwicklung abgeschlossen, die bereits im Konzept der Neugründung der Institution als Hochschule der Künste 1975 angelegt war. Die Hochschule der Künste, die bereits universitäre Befugnisse besaß, trieb besonders nach der Wiedervereinigung auch ihre strukturelle Transformation einer alle Künste umfassenden Hochschule in eine Universität voran, wobei sich die am Haus selbstverständlich praktizierte Interdisziplinarität zunehmend auch im institutionellen Gefüge abzuzeichnen begann.

In den vergangenen 20 Jahren wurde die nun auch im Namen ausgewiesene Struktur Kunst-Universität gefüllt, gelebt, entwickelt, verhandelt, korrigiert und erweitert. Die Jubiläumsveranstaltung projiziert im Moment der Rückbesinnung dieselbe Zeitspanne in die Zukunft in einer Mischung aus Strategie und Near Future Fiction: UdK (2001+20 +20) 2041- Was bist du?

Ausgehend von der aus aktueller Sicht fast naiv scheinende Frage nach hybriden Forschungsräumen in und zwischen Künsten und Wissenschaften fragt die Veranstaltung nach zukünftigen Rekonzeptualisierungen künstlerischer und wissenschaftlicher Praxis und analogen wie digitalen Forschungsgesten, um die Bedingungen kreativer Zusammenarbeit auszuloten, die autoritärer Gewalt ebenso gewachsen sind wie dem eurozentristischen Erbe, die in der Lage sind, Fragilität und Diversität als Voraussetzung menschlichen Zusammenlebens  in Künsten und Wissenschaften zu Wirklichkeit und Wirksamkeit zu verhelfen.

Als Fortsetzung der Gesprächsreihe LaborAtelier vom Dezember 2021 gibt es zwei Panels: Zum Thema „Strange Strings – Improvisation als Forschung“ behandeln Georg Bertram, Vera Bühlmann, Florian Dombois, George Lewis, Arlette-Louis Ndakoze und Avinoam Shalev sichtbare und unsichtbare Möglichkeiten und Grenzen innovativer Forschungsparadigmen. „Experiment Creative Future" ist ein von der Studentin Tabea Magura entwickeltes Format. Es bietet Raum für Kontemplation und Reflexion: eine Erforschung des gegenwärtigen Moments, der die Zukunft und das visionäre Denken prägt. Studierende führen in Workshops und Performances durch das Experiment, das eine neue Dimension bekommt: das Bewusstsein.

Beide Panels sind in künstlerische Performances und Präsentationen eingebettet.
Den Rahmen der Veranstaltung bilden Keynotes von Arlette-Louis Ndakoze und António Damásio.

Programm und Anmeldung: www.udk-berlin.de/laboratelier2

2. Mai 2022, 11:45 Uhr (Einlass ab 11 Uhr)
LaborAtelier II - 20 Jahre Universität der Künste Berlin
Konzertsaal der UdK Berlin
Hardenbergstraße / Ecke Fasanenstraße
12161 Berlin

Pressekontakt:
Claudia Assmann
Leitung Stabsstelle Presse / Kommunikation
Universität der Künste Berlin
claudia.assmann_ @intra.udk-berlin.de
Tel. 030 3185-2456