Natalia Rivera und Jung Hsu sowie Erik Rheinhard, Studierende der New Media Class der UdK Berlin, erfolgreich beim diesjährigen Prix Ars Electronica

Berlin, den 20. Juni 2022

Die Arbeiten von drei Studierenden der New Media Class der UdK Berlin sind in diesem Jahr beim Medienkunstwettbewerb Prix Ars Electronica ausgezeichnet worden. Die höchste Auszeichnung, die goldene Nica in der Kategorie Interactive Art +, geht an „Bi0film.net: Resist like bacteria” von Natalia Rivera und Jung Hsu. Erik Rheinhards „NoSearchbar” erhielt eine der zwölf lobenden Erwähnungen („Honorary Mention”).

Die Anerkennung dieser sehr unterschiedlichen Arbeiten durch einen der weltweit wichtigsten Medienkunstpreise ist ein Beleg für die hohe Relevanz der New Media Class bei der Diskussion über die Rolle der Technologie in der heutigen Welt. Die praktische Beherrschung der Technologie und das daraus resultierende kritische, intuitive Verständnis der ihr innewohnenden Qualitäten ist nicht nur Werkzeug, sondern vielmehr die Denkweise, die die Klasse auszeichnet. Gegründet wurde die New Media Class von Prof. Joachim Sauter, seit dem Wintersemester 2020 leitet Prof. Jussi Ängeslevä die Klasse unter der künstlerischen Mitarbeit von Luiz Zanotello.

designtransfer zeigt ab heute Abend die Arbeit
„Bi0film.net: Resist like bacteria” von Natalia Rivera und Jung Hsu.
Eröffnung 18 h
designtransfer, Glasvitrine, Einsteinufer 43, Berlin-Charlottenburg
Die Arbeit ist auch während des Rundgangs zu sehen, bis einschließlich 24. Juli 2022

Projektbeschreibungen unter:

Pressekontakt: