7. Juni 2023: Tag der offenen Tür Erster Tag der offenen Tür zu den Lehramtsstudiengängen Kunst und Musik an der UdK Berlin Studieninteressierte können sich vor Ort über ein Lehramtsstudium mit Schwerpunkt Grundschule informieren.

23. Mai 2023

Berlin, den 23 Mai 2023

Erstmals widmet die UdK Berlin einen ganzen Tag dem Grundschullehramtsstudium der Fächer Kunst und Musik an der UdK Berlin. Die Infoveranstaltung richtet sich an Studieninteressierte, an Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen von Kultureinrichtungen. Über den Tag verteilt gibt es an drei Standorten Informationsveranstaltungen. Ein Shuttlebus steht bereits und kann nach Anmeldung genutzt werden.

Drei Lern- und Lehrorte des Lehramtsstudiengangs »Lehramt an Grundschulen mit dem vertieften Fach Bildende Kunst« der UdK Berlin bieten Einblicke in Lehre, Studium und Positionen der ästhetischen Bildung für das Grundschulalter und  Studierende und Lehrende von »Lehramt an Grundschulen mit dem vertieften Fach Musik« beantworten Fragen zum Aufbau und Struktur des Studiums und geben konkrete Einblicke in Studieninhalte und musikalische Praxis.

In den offenen Räumen werden bildnerische Arbeiten der Studierenden ausgestellt und Mitarbeitende der künstlerischen Lehre und der Kunstdidaktik präsentieren ihre Arbeitsweise So gibt es die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und einen direkten und intensiven Einblick in das Schaffen und den Studienalltag zu erhalten

Villa Altensteinstraße – Berlin Dahlem
ab 12 Uhr
Lehrende und Studierende stellen künstlerischen Kurse der Fachklasse Bildende Kunst für das Lehramt Grundschule vor
15 h bis 17 Uhr
Am Nachmittag gibt es ein Programm von Lehrenden und Studierenden des
Lehramts Musik Grundschule.
UdK Berlin, Villa Altensteinstraße 34, 14195 Berlin
Bei schönem Wetter wird auch der Garten der Villa einbezogen.

UdK-Gebäude Hardenbergstraße – Berlin Charlottenburg
13 bis 16 Uhr
Hier können Ateliers, die den Masterstudierenden Bildende Kunst für das Lehramt Grundschule zur Verfügung stehen, besucht werden. Die Studierenden stellen ihre persönlichen künstlerischen Arbeiten vor.
UdK Berlin, Hardenbergstraße 33, Räume 204 und 215,10719 Berlin

grund_schule der Künste – Berlin Wilmersdorf
13 bis 16 Uhr
In der Bundesallee werden die innovativen Settings für den Kunstunterricht und die ästhetische Bildung mit Kindern präsentiert.
UdK Berlin, Raum 9, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin,

Es wird ein Shuttle-Bus eingesetzt, sodass Besucher*innen zwischen den Standorten pendeln können.
Die Orte können auch unabhängig voneinander im jeweils angegebenen Zeitraum besucht werden

Abfahrten:
12.30 Uhr Altensteinstraße
14 Uhr Hardenbergstraße
15.30 Bundesallee (zur Altensteinstraße)
Die Tour wird von Tutor*innen begleitet

Die Plätze im Shuttle sind begrenzt, um Anmeldung bis zum 7. Juli 2023
wird gebeten:
zfkl_ @udk-berlin.de
Anmeldungen für Schulgruppen, Leistungskursen o. A. können an
dieselbe Adresse gerichtet werden

7. Juni 2023