KI in der Lehre: Masterstudiengang Leadership in Digitaler Innovation an der Universität der Künste Berlin

30. Mai 2023

Berlin, den 30. Mai 2023

Bewerbungsphase für den Master am Berlin Career College: 1. bis 30. Juni 2023

Die tiefgreifenden Veränderungen, die die Entwicklung und den Einsatz von generativer KI im Kontext künstlerischer Praktiken und wissenschaftlicher Arbeit mit sich bringen, sind bereits offensichtlich. Aus der Breite von Anwendungen bild- und textgenerierender Tools ergeben sich spezifische Chancen und Herausforderungen für die Lehre als auch für die Entwicklung digitaler Produkte. Im Masterstudiengang Leadership in digitaler Innovation (LDI) am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin werden KI-basierte Lerneinheiten im kommenden Jahr verstärkt in der Lehre eingesetzt und unter anderem in dem Modul KI & Kreativität praktisch mit den Studierenden erprobt. Der Bewerbungszeitraum für den Studiengang läuft vom 1. bis 30. Juni 2023

Das Masterprogramm Leadership in Digitaler Innovation bietet ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium, das den Schwerpunkt auf die vier Themenbereiche Digitale Innovation, Leadership & Organisation, Design & Kreativität und Digitale Geschäftsmodelle setzt. Es kombiniert mithilfe eines transdisziplinären Ansatzes Praxis und Wissenschaft miteinander, sodass das Wissen aus aktuellen Forschungsprojekten zur Digitalisierung direkt in die Berufspraxis einfließen kann und neuartige Technologie stetig in die Lehre einfließen.

„Für meine Entscheidung, an die UdK Berlin zu kommen, war ausschlaggebend, dass hier verschiedene Perspektiven vermittelt werden und dass ein Verständnis aus einer Schnittmenge heraus entstehen kann“, schildert LDI-Student Marcus Wetzler.„Es ging mir um diese Offenheit, mit der man meiner Meinung nach Leadership auch verstehen
muss. Ein Leadership-Studium an einer reinen Business School wäre für mich daher nicht in Frage gekommen. (…) Ich muss sagen, dass ich mit viel Interesse in das Studium gegangen bin und schnell gemerkt habe, dass es mir
unglaublich viel zurückgegeben hat. Durch das umfangreiche Hintergrundwissen habe ich einen Sprung an
Verständnis erfahren, den ich wunderbar im Arbeitsalltag integrieren kann.“

Im Studium werden die Studierenden dazu befähigt, digitale Transformationsprozesse professionell anzugehen und umzusetzen, um zeitgemäßes Arbeiten und Führen zu ermöglichen. LDI gibt die nötigen Methoden und Strategien an die Hand, um in der Arbeitswelt von heute erfolgreich zu bestehen und zukünftige Entwicklungen bewusst mitzubestimmen. Die Dozierenden verbinden dabei wissenschaftlichen Anspruch und praxiserprobte Erfahrung. In einer Gemeinschaft digitaler Gefährt*innen vermitteln sie Hintergrundwissen, Herangehensweisen und Tools, um die beruflichen und gesellschaftlichen Entwicklungen unserer Zeit aktiv mitzugestalten.

Studiengangsleiter ist Prof. Dr. Sascha Friesike, Professor für Design digitaler Innovationen und Direktor des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft. Er ist zudem assoziierter Forscher am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Friesike ist Wirtschaftsingenieur und hat an der Universität St.Gallen zu Innovationsmanagement promoviert. Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt er sich damit, welche Rolle das Digitale spielt, wenn Neues entsteht und untersucht, wie Kreative bestehende Konzepte remixen, um Innovation zu schaffen.

Weitere Informationen zum Masterstudiengang Leadership in Digitaler Innovation unter:
www.udk-berlin.de/studium/leadership-in-digitaler-innovation

Für eine individuelle Beratung steht das Team gern zur Verfügung – erreichbar unter:
studienberatungldi_ @udk-berlin.de

Ihr Pressekontakt: