Neues Format im DAAD-Projekt Artist Training DIGITAL BASICS: Online-Workshops „How to freelance“

27. September 2023

Berlin, den 27. September 2023

Das DAAD-Projekt Artist Training DIGITAL BASICS ist seit 2020 ein Qualifizierungsprogramm am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin für Künstler*innen im Exil.

Lehrziele des Weiterbildungsprogramms sind die Vernetzung in der lokalen Kultur- und Kreativwirtschaft, die strategische Positionierung in der jeweiligen künstlerischen Ausrichtung und die Etablierung auf dem Berliner Arbeitsmarkt.  Eine neue Online-Workshop-Reihe vertieft in Kombination mit Lernvideos spartenübergreifend das Basiswissen für die Selbstständigkeit von Künstler*innen im Exil. Die Workshops werden in englischer Sprache abgehalten, in Zusammenarbeit mit „INTRO“ der Behörde für Kultur und Medien Hamburg.

Online Workshops: How to freelance

DO 19.10. 13-16 Uhr How to navigate communication with (and within) white power structures (Intro Hamburg) – Yvette Robertson
DO 26.10. 13-16 Uhr How to organize your money (UdK Berlin) – Mahmoud Achour
DO 02.11. 13-16 Uhr How to join the artistic security fund / KSK (UdK Berlin) – Harley Aussoleil
DO 09.11. 13-16 Uhr How to protect your rights / Media Law (UdK Berlin) – Martin Thiele
DO 16.11. 13-16 Uhr How to finance yourself: project and artists funding (UdK Berlin) – Lucas Borkowski
DO 23.11. 13-16 Uhr How to calculate your own fee (Intro Hamburg) – Epona Hamdan, tbc
DO 30.11. 13-16 Uhr How to position yourself in the media? (Intro Hamburg) – Aisha Camara

Registrierung für UdK Berlin

Registrierung für INTRO Hamburg

Eine Anmeldung für alle Workshops ist möglich.

Das Projekt ARTIST TRAINING ist ein Weiterbildungsangebot am UdK Berlin Career College zur Qualifizierung, Beratung und Vernetzung von professionellen Künstler*innen im Exil. Seit 2016 bieten insgesamt 47 grundlegende und vertiefende Kurse Informationen und Kontakte über 700 Teilnehmenden aus den Branchen: Musik, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film und anfangs auch Kulturjournalismus an. Hinzu kommen Netzwerkveranstaltungen und Beratungen. 2020-21 wurden an drei weiteren Standorten (Potsdam-Babelsberg, Hamburg, Hannover) Lehrfilme, Workshops, Exkursionen und Beratungen zu Basisthemen angeboten. Ziele sind die Vernetzung in die Kultur- und Kreativwirtschaft durch das Kennenlernen der Institutionen, die Etablierung auf dem Arbeitsmarkt und die strategische Positionierung in der jeweiligen künstlerischen Ausrichtung. Zusätzlich existiert seit 2019 eine wöchentliche Sprechstunde.

Seit 2018 fördert die Behörde für Kultur und Medien Hamburg internationale Künstlerinnen und Künstler, die nicht mehr in ihren Herkunftsländern arbeiten können, durch das Programm INTRO. Mit dem Stipendienprogramm werden sie dabei unterstützt, an Hamburger Kultureinrichtungen weiterhin künstlerisch tätig zu sein und eigene Projekte in Kooperation mit einer Hamburger Kultureinrichtung umzusetzen. Der Jahrgang 2023/2024 startete im August.

Weitere Informationen: www.udk-berlin.de/ziw/artisttraining und www.facebook.com/artisttraining.udk.berlin

Kontakte:

Universität der Künste Berlin | Berlin Career College: Dr. Melanie Waldheim – Programmleitung Artist Training: melanie.waldheim_ @intra.udk-berlin.de

INTRO der Behörde für Kultur und Medien Hamburg: Anja E. Redecker – Interkulturelle Projekte (Elternzeitvertretung): anja.redecker_ @bkm.hamburg.de

Pressekontakt:
Kathrin Rusch