Premieren am 8. und 9. Juli 2023 Ein Abend, zwei Opern: BLUE MONDAY von George Gershwin und L'ENFANT ET LES SORTILÈGES von Maurice Ravel

21. Juni 2023

Pressemitteilung

Berlin, den 21. Juni 2023

Der Studiengang Gesang/Musiktheater der UdK Berlin lädt zu einem Abend mit zwei Opern vom Beginn der 1920er Jahre ein. Erstmals inszeniert Lars Franke, seit 2022 Professor für szenischen Unterricht, das Opernprojekt der UdK Berlin. Die musikalische Leitung hat Prof. Errico Fresis inne. 

Der Studiengang Gesang/Musiktheater der UdK Berlin lädt in Kooperation mit den Studiengängen Bühnenbild und Kostümbild sowie dem Symphonieorchester der UdK Berlin ein zu einem Abend mit zwei Opern vom Beginn der 1920er Jahre. Während Gershwin 
mit seiner Jazzoper „ Blue Monday" auf den Wegen seiner Vorbilder der italienischen Oper wandelt, richtet Ravel seinen Blick hinein in das 20. Jahrhundert. ,, Blue Monday" (1922) ist Gershwins erste Oper und wegweisend für sein weiteres Werk. Er kombiniert darin den Verismo-Stil der italienischen Oper um 1900 mit Elementen aus der Blues-, Ragtime- und der zeitgenössischen Jazz-Musik. ,,Blue Monday" gilt daher als eines der ersten Werke des Symphonischen Jazz. Bei Ravels Kurzoper „ L'enfant et les sortileges" ( 1925) handelt es sich um ein vergleichbares Konglomerat aus unterschiedlichen Musikrichtungen. Die Oper vereint Stilelemente des Ragtime mit Formen des barocken Menuet und der folkloristischen Polka­Musik. Hinter diesen klassischen und traditionellen Tanzformen verbirgt Ravel gezielt den modernistischen Charakter seiner Komposition. Ravel bezeichnet sie selbst als eine lyrische Fantasie in zwei Teilen. 

Auch inhaltlich gibt es Parallelen: Beide Opern beschäftigen sich mit den verheerenden Konsequenzen zutiefst menschlicher Gefühle, wie Liebe, Eifersucht und Wut. In „Blue Monday" bringt Vi in einem Anfall rasender Eifersucht ihren spielsüchtigen Geliebten Joe um. Dass ihr eifersüchtiger Charakter durch eine Intrige gezielt fehlgeleitet wurde, stellt sie erst im Nachhinein mit Bitterkeit fest. In „L'enfant et les sortileges" rebelliert ein Kind gegen seine Mutter und verwüstet in einem tosenden Wutanfall alles, was ihm in die Quere kommt. Als jedoch plötzlich seine Spielsachen, Möbel und Tiere zu sprechen beginnen, weicht die kindliche Naivität Schritt für Schritt. Erste Gefühle der Liebe und des Mitgefühls keimen in ihm auf. 

Die Hauptpartien beider Opern sind doppelt besetzt. Deswegen feiert die Produktion zwei Premieren. Die Inszenierung dieses Doppelabends wird am 8. und 11. in der einen und am 9. und 12. Juli in der anderen Besetzung zu sehen sein.

Premieren am 8. und 9. Juli, 19.30 Uhr 
Weitere Vorstellungen am 11. und 12. Juli, 19.30 Uhr (beide Vorstellungen werden auch per Livestream übertragen: www.livestream.udk-berlin.de)
Publikumsgespräch im Anschluss an die Vorstellung vom 11. Juli 2023.
UNI.T - Theater der UdK Berlin, Fasanenstr. 1 B, 10623 Berlin 
Eintritt: 12 / erm. 6 Euro (zzgl. Vorverkaufs- und Systemgebühr)
Kartenbuchung über www.reservix.de 

2. Juli, 11 Uhr
Einführungsmatinee mit dem Produktionsteam
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin
www.udk-berlin.de/veranstaltung/blue-monday-lenfant-et-les-sortileges/

 

Blue Monday, 1922 
Eine Jazz-Oper in einem Akt von George Gershwin 
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln 
Libretto: Buddy DeSylva 

L'enfant et les sortileges (deutsch: Das Kind und der Zauberspuk), 1925 
Eine lyrische Fantasie in zwei Teilen von Maurice Ravel 
In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln 
Libretto: Sidonie-Gabrielle Colette 

Eine Produktion des Studiengangs Gesang/Musiktheater in Kooperation mit den Studiengängen Bühnenbild und Kostümbild sowie dem Symphonieorchester der UdK Berlin 

Musikalische Leitung: Errico Fresis, Regie: Lars Franke, Bühne: Hyeonsu Jung und Helena Schaber, Kostüme: Lara Duymus, Mitarbeit Kostüme: Felizitas Wiesner, Choreographie: Rosemary Neri Calheiros 

BLUE MONDAY 
Vi: Aiko Bormann (8. und 11. Juli)/ Greta Behr (9. und 12. Juli). Joe: Giacomo Schmidt (8. und 11. Juli)/ Junbeom Woo (9. und 12. Juli). Sam: Ruiling Hu (8. und 11. Juli)/ Mads­Emil Jakobsen (9. und 12. Juli). Tom: Vladyslav Fedoriaka (8. und 11. Juli)/ Fook Sars (9. und 12. Juli). Sweetpea: Fook Sars (8. und 11. Juli)/ Vladyslav Fedoriaka (9. und 12. Juli). Mike: Aaron Selig (8. und 11. Juli)/ Karim Elias Mayer (9. und 12. Juli) 

L'ENFANT ET LES SORTILtGES 
L'Enfant: Lea Kohnen (8. und 11. Juli)/ Sophia Stern (9. und 12. Juli). Maman / La Tasse chinoise / Un pätre / La Libellule: Xiao Chi (8. und 11. Juli)/ Yerim Park (9. und 12. Juli). Le Feu / La Princesse / Le Rossignol: Antonia Schuchardt (8. und 11. Juli)/ Clarissa Maria Undritz (9. und 12. Juli)/ (Cover: Zoe Qian Yang). Le Fauteuil / Un chene: Karim Elias Mayer (8. und 11. Juli)/ Dohoon Lee (9. und 12. Juli). La Bergere: Renata Polonkai (8. und 11. Juli)/ Camille Caradeuc (9. und 12. Juli). L'Horloge Comtoise: Giacomo Schmidt (8. und 11. Juli)/ Mads-Emil Jakobsen (9. und 12. Juli). La Theiere / Le Petit Vieillard / La Rainette: Armin Horn (8. und 11. Juli)/ Siqi Wang (09. und 12. Juli). Le Chat: Ruiling Hu (8. und 11. Juli)/ Mads-Emil Jakobsen (9. und 12. Juli). La Chatte: Elli Expensive Kanaki (8. und 11. Juli)/ Yongxi Liu (9. und 12. Juli). Une Pastourelle / Chor-Solo: Helene Kerst (8. und 11. Juli)/ Adriana Amade (9. und 12. Juli). La Chauve­ Souris: Adriana Amade (8. und 11. Juli)/ Milica Milic (9. und 12. Juli). L'Ecureuil, Chor­Solo: Malina Höfflin (8. und 11. Juli)/ Nathalie Nikonova (9. und 12. Juli). La Chouette: Camille Caradeuc (8. und 11. Juli)/ Helene Kerst (9. und 12. Juli).

CHOR 
Sopran: Adriana Amade, Camille Caradeuc, Helene Kerst, Milica Milc, Renata Polonkai.
Mezzosopran: Elli Expensive Kanaki, Malina Höfflin, Yongxi Liu, Nathalie Nikonova.
Tenor: Armin Horn, Siqi Wang. Bariton/Bass: Aaron Selig, Fook Sars, Felix Groll, Karim Elias Mayer 

 

Ihr Pressekontakt 

Claudia Assmann
Leitung Presse / Kommunikation 
Universität der Künste Berlin 
claudia.assmann_ @intra.udk-berlin.de 
www.udk-berlin.de