Wiederaufnahme: 25. Februar 2023 Das Mädchen mit der Pringles Dose nach dem Stück „Extra Zero“ von Elisabeth Pape.

6. Februar 2023

Berlin, den 6. Februar 2023

„Ich habe zuerst mein Gewicht notiert, angefangen restriktiv meine Nahrungsaufnahme einzuschränken und Sport zu treiben. Mir war, als ob ich einen neuen Menschen modellieren würde. Ich habe mich wunderbar energetisch gefühlt, bis alles irgendwann aus dem Ruder lief. Den Kampf habe ich gegen meinen Körper geführt.“

Nach einem erfolgreichen Start im Mai letzten Jahres wird die Produktion „Das Mädchen mit der Pringles Dose“ des 3. Jahrgangs Musical/Show der UdK Berlin am 25. Februar 2023 im UNI.T-Theater der UdK Berlin wieder aufgenommen.

Die Autorin Elisabeth Pape ist Studentin des Szenischen Schreibens an der UdK Berlin. Ihr Stück „Extra Zero“, das dem Musical zugrunde liegt, setzt sich mit den Problemen krankhafter Essstörungen, mit Körperidealen und der Dynamik sozialer Netzwerke auseinander. Für „Extra Zero“ wurde sie mit dem diesjährigen Kleist-Förderpreis für junge Dramatikerinnen und Dramatiker ausgezeichnet. Musikalisch kontrastiert wird der Text mit Pop Songs, Songs aus Musicals, mit Musik von Bach und Schubert.

Mathias Noack, Regisseur und Professor am Studiengang Musical/Show, setzt in seinen Produktionen auf Themen, die man auf einer Musical-Bühne erst einmal nicht erwarten würde. Ungeschminkt, direkt und bis an die Grenzen der Darsteller*innen gehend erzählt er jenseits von Kitsch und Klamauk von Leben, die aus Scham oder Angst eher unbeachtet bleiben.

„Ein erstaunliches Musical über ein aktuelles Thema.“ (Kristof Schreuf, Junge Welt)

„Das Mädchen mit der Pringles Dose“ wird als erstes Musical-Hörspiel für die ARD Mediathek und den Südwestfunk Baden Baden aufgenommen. Voraussichtliches Sendedatum ist der 18. Mai 2023 um 18.20 Uhr auf SWR2. Anschließend wird es in der SWR Mediathek und der ARD Audiothek verfügbar sein.

Inszenierung: Mathias Noack; Musikalische Leitung: Johannes David Wolff
Choreographie: Anne Retzlaff; Kostüme: Johannes Jaruraak (Studiengang Kostümbild); Sprechchöre: Tim Schüler
Mit: Tara Friese, Laura Goblirsch, Nathan Johns, Fabio Kopf, Anna-Sophie Weidinger

Foto: Daniel Nartschick

Wiederaufnahme: 25. Februar 2023, 19.30 Uhr
Das Mädchen mit der Pringles Dose
UNI.T – Theater der UdK Berlin, Fasanenstr. 1 B, 10623 Berlin
Weitere Vorstellungen: 26. Februar, 3.-5. März, jeweils 19.30 Uhr
Eintritt: 12 / erm. 6 Euro (zzgl. Vorverkaufs- und Systemgebühr)

Kartenbuchung über www.reservix.de

Das UNI.T ist Partner der JUGENDKULTURKARTE Berlin. Inhaber*innen einer JUGENDKULTURKARTE können ihr Kulturguthaben für Vorstellungen, die bis zum 30. April 2023 am UNI.T stattfinden, einlösen.

Ihr Pressekontakt:

Marie Igelmann