Alumnus Arian Graser – Volontariat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Arian Graser

Schwerpunkt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Fakultäten Bildende Kunst und Gestaltung, Social Media

Zeitraum des Volontariats: Januar 2021 - Dezember 2022

Das Volontariat gibt einen breiten Überblick über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer Hochschule und Kulturinstitution. In der Stabsstelle übernehme ich sowohl Aufgaben in der klassischen Pressearbeit als auch in der Online-Kommunikation. Zusätzlich bin ich auch in die Redaktion von Print-Medien eingebunden.

Für die Fakultäten Bildende Kunst und Gestaltung bin ich für alle Belange der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig: Pressemitteilungen abstimmen und verschicken, Online-Kommunikation auf der Website, im Newsletter und Social Media.

Als Mitwirkender der Social Media Redaktion halte ich den Überblick über unseren Instagram-Account und unsere Facebook-Seite, plane mit den anderen Mitgliedern der Redaktion die Themen.

Als Assistent der Redaktion des Hochschulmagazins Journals bin ich mit der Aufbereitung des Kalenderteils jeder Ausgabe betraut und unterstütze bei der logistischen Vorbereitung des Abo-Versands. Außerdem übernehme ich die Online-Kommunikation rund um die Journal-Veröffentlichung (Journal Extended auf der UdK-Website, Social Media).

Als Redakteur der einmal pro Jahr erscheinenden UdK-Beilage im Tagesspiegel plane ich die Schwerpunkte der Ausgabe, beauftrage Autor*innen mit dem Verfassen von Artikeln und produziere die Beilage von der Konzeption bis zum Erscheinen.